Kann Trapezblech direkt auf Bitumenbahn/Holzschalung gelegt werden? Kondenswasser? Belüftung?

  • Hallo, so richtig finde ich in den verschiednen onlinesuchen nicht die "richtige" Antworten. Daher versuche ich es mal hier.


    Ich habe eine Helferinnen - Bauanfrage und habe dazu einige Fragen:

    Gartenschuppen/Haus (Mauerwerk] mit Anbau einer Garage [Dachfläche ca. 8 x 3,80 m]

    IST-Zustand: Trägerholzbalken/Holzplatten/Bitumenbahnen/Regenrinne an der Traufe.

    Das Dach ist an einigrn Stellen undicht Die Trägerbalken sind zum größten Teil trocken und stabil

    SOLL-Zustand: vorhandenes Dach beibehalten, Trapezbleche direkt draufschrauben


    Reicht das? Was muss beachtet werden?

    Geht das direkte draufschrauben? Was ist mit Kondenswasser / Unterlüftung?

    Braucht es eine Lattenunterkonstruktion auf dem Bitumen?


    Wie wird das Trapezdach zur First abgedichtet? Es ist ja schon ein Kantenwinkel vorhanden, wie dichtte ich das Trapezblech

    ab? Wie weit kann oder soll es überstehen?

    Idee: Trapezprofile unterschrauben


    Freu mich über Antworten :)

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Trapezbleche spannen sinnvollerweise mit dem Gefälle von Pfette zu Pfette, welche parallel zu Traufe und First verlaufen, um das Wasser zur Traufe zu leiten. Trapezblech kann deshalb regelmäßig nicht auf Sparren (spannen von First zu Traufe) verlegt werden.


    Hast Du ein Pfetten- oder ein Sparrendach?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


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  • Trapezbleche spannen sinnvollerweise mit dem Gefälle von Pfette zu Pfette [...]

    Hast Du ein Pfetten- oder ein Sparrendach?

    Auch wenn die 1. Aussage inhaltlich vollständig korrekt ist und die Frage daher berechtigt, zielt sie, glaube ich, an der Frage der TE vorbei.


    Wenn ich den Post der TE richtig verstanden habe, möchte sie die Trapezbldche auf eine bestehende Brettschalung Schrauben, so dass die Spannrichtung der Bleche unabhängig von der Art des Daches gewählt werden kann. Ob dieses allerdings sinnvoll möglich ist, entzieht sich mangels Erfahrung meiner Kenntnis, so dass ich zum Thema nichts weiter beitragen kann.

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)


    Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die 1. Aussage inhaltlich vollständig korrekt ist und die Frage daher berechtigt, zielt sie, glaube ich, an der Frage der TE vorbei.

    Stimmt, das hatte ich überlesen.


    Dann dürfte eine strukturierte Trennlage unter das Blech gehören. Aber so richtig zweckmäßig erscheint mit als halbem Dachlaien das Trapezblech dann nicht.

  • Moin,


    Trapezblech direkt auf die Schalung und/oder Abdichtung schrauben ist keine gute Idee, bzgl. Auszugswerte und Kondensatbildung. Dann fehlt noch die Hinterlüftung. Für den First gibt es Kantteile, Profilfüller/ Zahnbleche. Es gibt auch Trapezbleche mit rückseitiger Vliesbeschichtung, dies verhindert bei einem Wetterumschwung die Kondensatbildung an der Rückseite der Bleche, aber damit das funktioniert, ist hier eine Hinterlüftung erforderlich. Der Überstand an der Traufe sollte 1/3 der Dachrinnenbreite betragen. Geht zwar auch ohne, aber dann wird das Traufdetail aufwendiger.

    • Offizieller Beitrag

    Geht das direkte draufschrauben?

    Ich kenne es nur so, dass Trapezbleche grundsätzlich auf eine Konstruktion aufgeschraubt werden, aus den von Dir genannten Gründen.


    Es ist ja schon ein Kantenwinkel vorhanden, wie dichtte ich das Trapezblech

    ab? Wie weit kann oder soll es überstehen?

    Irgendwie ist nicht klar, von was Du da schreibst. Geht es um ein Pultdach und den Wandanschluss? oder Pultach freistehend? Um ein Satteldach geht es wohl eher nicht. :glaskugel:


    Wie ein Wandanschluss bei Trapezblechen herzustellen ist steht in jeder Montageanleitung. Dafür gibt es Kantteile und Profilfüller und entsprechendes Dichtmaterial. Keine Ahnung was Du mit "Wie weit kann oder soll es überstehen" meinst.

  • Ich habe eine Helferinnen - Bauanfrage

    Ich glaube, hier wird die Bauhelferin als Planerin mißbraucht.


    Das ist so, als wollte eine fahrerlaubnislose Reisebegleiterin in einem Forum jetzt das Fahren des Reisebusses erlernen.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Ich glaube, hier wird die Bauhelferin als Planerin mißbraucht.


    Das ist so, als wollte eine fahrerlaubnislose Reisebegleiterin in einem Forum jetzt das Fahren des Reisebusses erlernen.

    Ja, das stimmt. Da ich es aber auch spannend finde immer etwas dazuzulernen, schaue ich die wichtigsten Infos zu recherchieren und diese an die Reiseleiterin weiter zu geben. Daher sind Eure Meinungen dazu wichtig. Danke :)

  • Trapezbleche spannen sinnvollerweise mit dem Gefälle von Pfette zu Pfette, welche parallel zu Traufe und First verlaufen, um das Wasser zur Traufe zu leiten. Trapezblech kann deshalb regelmäßig nicht auf Sparren (spannen von First zu Traufe) verlegt werden.


    Hast Du ein Pfetten- oder ein Sparrendach?

    Jaja, das mit den Begriffen ist auch so ne Sache. Ich würde sagen ein Pultdach.

    Obere Kante [ich nenne es First] parallel zur Unteren [Traufe], Gefälle ca. 10°

  • OK, ich denke meine Überlegungen wegen Unterkonstruktion, Hinterlüftung/Kondenswaserablauf, waren schon mal richtig.

    Vliesbeschichtung auch nur mit Unterkonstruktion sinnvoll.

    Ich kenne es nur so, dass Trapezbleche grundsätzlich auf eine Konstruktion aufgeschraubt werden, aus den von Dir genannten Gründen.


    Irgendwie ist nicht klar, von was Du da schreibst. Geht es um ein Pultdach und den Wandanschluss? oder Pultach freistehend? Um ein Satteldach geht es wohl eher nicht. :glaskugel:


    Wie ein Wandanschluss bei Trapezblechen herzustellen ist steht in jeder Montageanleitung. Dafür gibt es Kantteile und Profilfüller und entsprechendes Dichtmaterial. Keine Ahnung was Du mit "Wie weit kann oder soll es überstehen" meinst.

    Geräteschuppen mit Geragenanbau - Freistehend - Pultdach

  • DANKE erstmal, trotzdem noch eine Frage:

    Ist eine Konterlattung [senkrecht] zwingend notwendig oder reicht eine Trägerlattung [waagerecht] mit punktuellen "Unterlegholz",

    damit es nicht direkt aufliegt. Und wieviel Platz [Höhe] braucht die Unterlüfung?

    Ich frage das einfachn ur, weil ich es der "Reiseleiterin" erklären will, warum sie ne Unterkonstruktion bauen soll.

  • Hallo. Ich habe das Gleiche vor und mich soweit überzeugen lassen, dass eine Lattung (Konter+Dachlatten) wg der Belüftung wichtig ist. Ein zusätzlicher Aspekt der mich nun verunsichert ist, dass durch die Verschraubung der Latten auf dem alten Bitumen+Holz-Pultdach die Schrauben punktuell die Bitumenbahn durchstechen. Wird da das kondensierte Tropfwasser eindringen? Oder ist dies so wenig, dass es vermutlich nicht passieren wird?

    • Offizieller Beitrag

    Trapezbleche spannen sinnvollerweise mit dem Gefälle von Pfette zu Pfette

    das ist im Hallenbau sicherlich die wirtschaftlichste Variante.

    Es gibt aber auch gerade für Gartenhäuser etc.. sehr dünne (günstige!) Trapezbleche die müssen alle 30-40cm aufliegen / verschraubt werden.

    Da brauchts dann Traglattung.


    Was hier der günstigste Materialmix bzgl Materialkosten und Arbeitszeit ist muss man sich halt anschauen.


    oder reicht eine Trägerlattung [waagerecht] mit punktuellen "Unterlegholz",

    damit es nicht direkt aufliegt. Und wieviel Platz [Höhe] braucht die Unterlüfung?

    na warum denn nicht? Klar kannst du so Holz sparen und die senkrechten Konterlatten nur punktuell anbringen und ggf. Reste verwenden.

    Wenn die Arbeitszeit egal ist sehe ich keinen Grund das nicht so zu machen. Hier muss ja auch keine USB fixiert werden.

    Wenn man von sagen wir 50/30 Latten ausgehen würdeich 3cm als Abstand als ausreichend erachten.

  • DANKE erstmal, trotzdem noch eine Frage:

    Ist eine Konterlattung [senkrecht] zwingend notwendig oder reicht eine Trägerlattung [waagerecht] mit punktuellen "Unterlegholz",

    damit es nicht direkt aufliegt. Und wieviel Platz [Höhe] braucht die Unterlüfung?

    Ich frage das einfachn ur, weil ich es der "Reiseleiterin" erklären will, warum sie ne Unterkonstruktion bauen soll.

    Du brauchst beides. Mal von First zur Traufe, damit die Luft zirkulieren kann und einmal quer, um das Trapezblech zu befestigen. Dabei First- und Traufausbildung beachten, wie Elopant schon geschrieben hat.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...