BayBO-Vollgeschoss als Staffelgeschoss

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu in dieser Gruppe und hoffe auf euren Rat.

Zu den Eckdaten:

-GE

-2 Vollgeschosse

-GRZ 0,6

-GFZ 1,0

-UG Plan mit Schnitt anbei

Erläuterung/Ziel:

Auf dem Grundstück soll ein Gewerbeneubau (für meine HLS-Firma) inkl. meiner Betriebsleiterwohnung entstehen. Dies ist an sich auch so möglich, solange ich mich an die Geschossigkeit halte. Das Problem ist derzeit, dass ich eben zwei Vollgeschosse inkl. einem Staffelgeschoss errichten möchte.

Das Bauamt lehnt die Sache aufgrund §34 ab und verweist darauf, dass ja "Ausnahmsweise eine Betriebsleiterwohnung genehmigt wurde". Die Betriebsleiterwohnung macht aber nur als zusätzliche Einheit auf dem Flachdach sinn, da alles andere m.E. nicht die gewünschte Wohnqualität bietet.

Frage:

Gibt es eine andere Möglichkeit das Thema zu Umgehen, ich komme hierzu leider nicht weiter und aktuell höre ich von alle Seiten nur ein pauschales "nein", was ich nur ungern akzeptiere.

Vielen Dank vorab,

• Vorab die Frage, wie kann ich den Plan aus meinem Kommentar entfernen?

Ich bitte um Entschuldigung zum §34 es war §8 gemeint:

Aussage der Stadt ist wie folgt, "das Staffelgeschoss ist aufgrund der festgesetzten Geschossigkeit (II) nicht genehmigungsfähig. Die Betriebsleiterwohnungen sind in der Bebauungsplansatzung nicht ausgeschlossen, aber nach §8BauNVP auch nur ausnahmsweise zulässig. Eine Abweichung/Befreiung von der Geschossigkeit gepaart mit der Ausnahme für die Betriebsleiterwohnung berührt die Grundzüge des B-Plans und ist deshalb nicht genehmigungsfähig."

• Off-Topic:

Vorab die Frage, wie kann ich den Plan aus meinem Kommentar entfernen?

Du kannst das nicht, aber es Ist schon passiert!

Neuen Plan bitte an per Konversation an mehrere Mods schicken: R.B., Anda, die Thomasse ... eine/r wird's schon einstellen können.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker