Alte Scheune umfunktionieren- Dachüberstand abstützen nötig?

• Hallo,

mich bin kompletter Laie und mein Mann ist ein „Macher“, (meiner Meinung nach etwas unüberlegt dafür mit voller Motivation.)

Wir haben eine Haus mit angrenzender Scheune gekauft. Die Scheune dient als Lagerfläche und Hühnerstall.

Nun haben wir den Hühnerstall verlegt und möchten eine Überdachte Sitzecke dort errichten. Da wir den Ausblick genießen wollen, ist das Endstück der Scheune nur mit einem Fachwerkbalken abgestützt. Ist das so ausreichend? Oder sollten wir die Ecke im Rechten Winkel ebenfalls abstützen? Mein Mann meint, es reicht. Allerdings sitzt er eigentlich im Büro und ist nur Hobbyheimwerker. Daher frage ich hier nochmal….

Danke

• ich drücke es mal so aus: ich glaube nicht, dass ein Statiker das gutheißen würde.

Von dem, was ich sehe, würde ich sogar sagen, dass das Gebäude baufällig ist. Insbesondere bei größeren Belastungen (Schnee, Sturm) ist aus meiner Sicht mit einem alsbaldigen Einsturz zu rechnen.

• Es steht schon jetzt nur noch aus Gewohnheit. Oder wie sagte markus dereinst in anderem Zusammenhang: Die Intelligenz des Materials ist größer als die des Anwenders. Der IQ des Materials kann manchmal sehr hoch sein (so wie hier)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ok, jetzt bräuchten wir aber eine „Lösung“. Und Abreißen ist keine

Ja klar. Es sind da mehrere denkbar.

Allerdings sitzt er eigentlich im Büro und ist nur Hobbyheimwerker.

Angesichts der Qualifikation Deines "Handwerkers" werde ich hier aber keine skizzieren. Deshalb

Dann würd ich jemanden beauftragen, das "Boschhammer-Massaker" zu retten.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• wahnsinn.....

bleibt zu hoffen , dass es nicht windig wird .

und wenn doch , ist hoffentlich keiner in der nähe .....

soviel zu "respekt , wer es selber macht":wall::wall::wall:

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer