Kupferdach und Alu-Rolläden -> geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Servus beinander


    frage mal wieder für einen Freund. Der hat sich für ein Kupferdach entschieden und Alu-Raffstores dazu. Ich kenne das Zinl-Kupfer Problem, aber da hörts dann auch schon auf.


    Baumeister sagt: Mach ich nicht, weil

    Euer Schwarmwissen dazu?


    Und wie findet ihr das optisch?

    • Offizieller Beitrag

    und Alu-Raffstores dazu.

    Also unten im EG oder DG an "normalen" Fenstern?

    Somit hätten weder Dachfläche noch Dachrinne, Fallrohr irgendeinen direkten Kontakt mit dem Alu. Habe ich das richtig verstanden?

  • Kontaktkorrosion bedingt aber m.W.n. leitenden Kontakt zwischen den verschiedenen Metallen. Also z.B. fliessendes (mineralhaltig/salzhaltiges) Wasser.

    Über einen längeren Zeitraum.


    Wieviel Wasser fließt wie lange vom Kupferdach über die Rolläden/Raffstores? Ich würde sagen: Nicht genug für Kontaktkorrosion.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

    • Offizieller Beitrag

    oder zumindest Wasser das Kupferionen aufnehmen und dann am Rolladen wieder ablagern kann, wobei je nach PH Wert der Ionentransport besser oder schlechter ist.


    Ich würde mich um die Alu-Raffstores nicht sorgen, schon zweimal nicht wenn diese vielleicht auch noch lackiert sind. Selbst wenn da alle Schaltjahre mal ein Tropfen vom Dach bzw. der Dachrinne auf die Raffstores spritzen sollte, könnte ich dabei beruhigt schlafen.


    Eine Dachrinne aus Alu oder Fallrohre aus Alu würde ich natürlich vermeiden.