• Schönen Guten Abend,


    Wir haben einen Neubau, Einzugstermin war April 2019. Das Problem ist das die Duschrinne nicht richtig abläuft. Das erste was mir aufgefallen ist, das man glukker Geräusche von der Waschmaschine oder Toilettenspülung hörte und nach einer Weile Abflussgerüche roch. Nach Prüfung fehlte dieser Reinigungsstopfen, diesen bestellt und eingesetzt. Ab da lief das Wasser nicht richtig ab. Da es Ärger mit dem Generalplaner gab und immer noch gibt. Wurde es erstmal so hingenommen.

    Jetziger Stand heute, Sanitär Firma beauftragt diesen Fehler zu beheben.(Diese haben auch installiert)

    Ergebnis Duschrinne wurde rausgestemmt und neue eingesetzt.( Selber Hersteller)

    Nur ist jetzt die Frage wird diese Rinne in geraumer Zeit wieder dicht sitzen? Meiner Meinung nach ist das System der Duschrinne nicht durchdacht, weil man das Siphon nicht vernünftig reinigen kann.

    Und ja das Haarsieb war immer eingesetzt und wurde regelmäßig gereinigt und von Haaren befreit.


    Hersteller Easy Drain Tile ESS


    Vielleicht kann ja jemand helfen oder Erfahrungen teilen.


    Danke schon mal im voraus.

  • Zitat

    Ergebnis Duschrinne wurde rausgestemmt und neue eingesetzt.( Selber Hersteller)

    Wie wurde die beschädigte Verbundabdichtung wieder an die Duschrinne angearbeitet?


    Gibt es Bilder nach Ausbau der Duschrinne und über die Arbeiten danach.


    Hinweis: Das Prinzip der Verbundabdichtung ist, dass unterhalb der Fliesen und am Anschluß an die Duschrinne eine lückenlose, wasserdichte Haut vorhanden ist, die verhindert, dass Duschwasser in die Bodenkonstruktion eindringt und diese durchfeuchtet. Denn Fliesen und Rinne sind wasserdicht, Aber nicht die Fliesenfugen und nicht die Übergänge von Fliesen an Einbauteile.

  • Bis jetzt wurde die Duschrinne nur ausgebaut, weil ich noch auf den Fliesenleger warte. Nur bezweifle ich das die Rinne bzw. das Siphon diesmal nicht verstopft. Was meinen Sie?