Pfusch am Bau / Statik

• Hallo zusammen,

bei unserem Bauvorhaben wurden vor Kurzem Verteilerkasten/Hausanschlusskasten eingesetzt. Ich habe dazu ein Bild angehängt. Für mich stellt sich hier im Zusammenhang mit der Statik die Frage ob nicht viel zu viel Mauerwerk abgetragen wurde? Können bei so einer dünnen Wand mit Betondecke die Kästen so eingesetzt werden? Ich bin ein absoluter Laie, aber für mich stellt sich erstens die Frage der Statik und zweitens sieht die Arbeit für mich schon sehr unsauber aus. Oder mache ich mir umsonst Sorgen?

Beste Grüße und vielen Dank!

• Dazu müsste man die Statik vorliegen haben und sehen, ob die Wandscheibe überhaupt tragend ist. Was sagt den DEIN Bauleiter/Baubegleiter dazu?

Aber schön geht in jedem Fall anders

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! Den Bauleiter habe ich heute morgen schon kontaktiert, ich bin gespannt auf seine Antwort. Dann lag ich zumindest mit meiner Annahme richtig, dass das schon eher unsauber aussieht.

• Wie sollte man es denn so viel schöner machen?

Z. B. die Löcher Bohren und die Schlitze fräsen! Und so dämliche Ballungen vermeiden - egal, ob tragend oder nicht. Aber dazu brauchts - Achtung Unwort - PLANUNG :eek:

Den Bauleiter

DEINER (also von Dir bezahlt) oder der des BU/BT/GU/GÜ ?

• aber für mich stellt sich erstens die Frage der Statik

Das könnte der Statiker beantworten. Auf den ersten Blick sieht es nicht danach aus, dass das Stückchen Wand tragend wäre.

und zweitens sieht die Arbeit für mich schon sehr unsauber aus.

Einen Schönheitswettbewerb kann man damit nicht gewinnen.