Reparatur Dachgaube

• Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Reparatur an einer ca 30 Jahren alten Dachgaube an einem neu erworbenen Gebäude.

Es handelt sich um eine Flachdachgaube 2m breit.

Grund der Reparatur ist ein morscher Sparren und morsche Schalung vom Fachdach der Gaube. Die innere Rigipsverkeidung sowie Dampfbremse und Dämmung ist schon entfernt.

Für eine größerere Sanierung an der ganzen Dachkonstuktion fehlen Momentan die finanziellen Mittel, daher hoffe ich hier auf Unterstützung.

Der morsche Sparren soll nun getauscht werden und die neue Schalung aus ESB Platten mit Hinterlüftung und EPDM Folie als Abdichtung ausgeführt werden.

Das Ganze wird von einem Fachunternehmen durchgeführt.

Mir geht es nun um die Seitenwände der Gaube.

Ich würde dort aus Kostengründen die Schalung selbst (vorsorglich) austauschen und mit neuen Schieferplatten verkleiden.

Wie würde dort der richtige Aufbau aussehen?

Auf die außenseite der Balken direkt ESB Platten (sind diffusionsoffener als OSB) und dann eine Vordeckbahn und direkt Schiefern oder besser die Seitenwände auch mit einer Lattung hinterlüften?

Vielen Dank für eure mithilfe :)

• Mir geht es nun um die Seitenwände der Gaube.

Ich würde dort aus Kostengründen die Schalung selbst (vorsorglich) austauschen und mit neuen Schieferplatten verkleiden.

Wie würde dort der richtige Aufbau aussehen?

Auf die außenseite der Balken direkt ESB Platten (sind diffusionsoffener als OSB) und dann eine Vordeckbahn und direkt Schiefern oder besser die Seitenwände auch mit einer Lattung hinterlüften?

Die vorhandene Schalung ist an ein Wandanschluss-Detail von der Dacheindeckung eingebunden. Ich will es kurz machen, lass dein Fachunternehmen die Gaubenseiten mit machen. Es wird sich von den Kosten her, für dich lohnen.

• Die vorhandene Schalung ist an ein Wandanschluss-Detail von der Dacheindeckung eingebunden. Ich will es kurz machen, lass dein Fachunternehmen die Gaubenseiten mit machen. Es wird sich von den Kosten her, für dich lohnen.

Würde ich sehr gerne machen aber leider sind die Kosten dafür zu hoch für mich.

Es bleibt mir nichts außer selbst Hand anzulegen.

Hoffe das mir jemand noch den nötigen Tipp für den Aufbau der Seitenwand geben kann, bevor ich nach bestem Wissen und Gewissen anfange....

• Danke für die Bilder.

Die vorhandene Holzschalung kann bleiben. Auf dem Bild ist nichts zu erkennen, warum sie ausgewechselt werden soll. Den Unterschied Schiefer/Faserzementplatte kennst du? Wenn ja, was soll es werden?