Guten Abend zusammen,
mir wurde hier im Forum im Vorfeld schon gut geholfen während Ablauf des Hauskaufs.
Hoffentlich kann mir hierfür auch jemand weiterhelfen.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Brief vom Finanzamt erhalten.
Ich soll einen Erklärungsvordruck ausfüllen zur Einheitsbewertung des bebauten Grundstückes.
Hier scheitere ich leider schon an der 1. Frage..
Wie groß die die bebaute Fläche des Grundstückes?
In den Unterlagen des Hauses ist zwar eine solche Berechnung vorhanden, hier ist aber (so wie ich das sehe) nicht die Doppelgarage, die Erweiterung der überdachten Terasse und ebenso auch nicht die überaus große Einfahrt mit enthalten...
Meiner Meinung nach wird wohl kaum jemand in der Berechnung der bebauten Fläche seine Einfahrt etc. berücksichtigen, oder?
Die Einfahrt wird doch meist eher im Nachhinein gebaut anstatt vom Architekten geplant und berücksichtigt in dieser Aufstellung... Denke ich zumindest.
Woher soll ich nun die nötigen Informationen erhalten? Selbst messen etc. wird ja wohl kaum offiziell anerkannt sein, denke ich.
Wie groß ist das Risiko wenn ich einfach die in den Unterlagen angegebenen Werte dort eintrage? Bzw. gilt dies schon als Betrug?
Ich bin etwas ratlos.. der Umzug + Renovierung verschlingt im Nu das Budget.. ich könnte es mir nicht leisten nun wegen dieses Briefes jemanden kommen zu lassen der alles ausmisst, nur damit ich am Ende des Tages mehr Steuern zahlen "darf". Der Vorbesitzer wird die Änderungen auf jeden Fall nicht angegeben haben, da die Ausbauten erst im Nachhinein gekommen sind und diese auch nicht genehmigungspflichtig waren, soweit ich weiß.
Danke vorab!
Jo