Vor unebene (Lehm-)Ziegelwand Trockenbau und dann Lehmputz oder direkt Lehmputz

• Hallo liebes Forum,

ich renoviere gerade in einem Altbau (Fachwerk, Baujahr vor 1900) die Küche. Wir haben zwei Räume zusammengeschlossen damit sie größer wird und ich bin bald damit fertig, den alten Putz sowie Fliesenbett oder was sonst noch so an der Wand klebt zu entfernen. Darunter sind teilweise Lehmziegel und teilweise normale Ziegelsteine.

Grundsätzlich möchten wir den alten Lehmputz wieder verwenden um das gute Raumklima zu erhalten. Allerdings sind die Wände teilweise so unsauber gebaut, dass die Fläche komplett uneben ist. Man müsste lokale Tiefenunterschiede von geschätzt locker 5 cm ausgleichen. So wie ich es gelesen habe, braucht Lehmputz je mm ca. 2 Tage zum Trocknen und sollte eher nur in 1 cm Schichten aufgetragen werden. Das würde ja heißen, dass ich über einen unglaublich langen Zeitraum verputzen müsste.

Daher stelle ich mir die Frage, ob es auch funktionieren würde, wenn ich eine Trockenbauwand vor die Wände setze (Gips auf keinen Fall, entweder OSB oder Lehmtrockenbau) und darauf dann den Lehmputz aufarbeite. Wenn ja, womit müsste ich dann dahinter dämmen oder wie viel Abstand zur Wand muss gehalten werden? Lohnt sich dann der Lehmputz darüber überhaupt noch? Und wenn nein, wie kann ich die ganzen Unebenheiten gut ausgleichen, ohne immer 10 Tage warten zu müssen bis der Lehmputz getrocknet ist?

Ich hoffe es ist auch kein Problem den alten Lehmputz wieder zu verwenden. Sollte ich Bestandteile wie Stroh vorher raussieben?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!