Liebe Forumsuser, ich hoffe wirklich sehr, dass ihr uns helfen könnt.
Wir haben seit diesem Sommer in einem Neubau-Haus (Bauende 2019) täglich von ca. 2015-03:30 Uhr ein Poch- oder Klopfgeräusch, das offensichtlich vom Dach- / der oberen Außenmauer kommt. Das Geräusch wiederholt sich alle 2-3 Minuten, ist also nicht exakt regelmäßig.
Im Juli und August war das Geräusch fast ausnahmslos täglich zu hören. War es an den Tagen kühler, konnten wir es nicht wahrnehmen. An einem Tag gab es einen Wetterumschwung mittags, da trat das Geräusch dann am frühen Nachmittag auf. Jetzt im September war es eigentlich nicht zu hören, nur heute ist es wieder da. Und heute hat wieder die Sonne geschienen (20 Grad am Tag, 13 Grad in der Nacht).
Wir haben ein Pultdach aus Holz mit Doppellattung und Blechverkleidung.
Wenn ich auf das Dach steige, ist oben kein Geräusch zu vernehmen, geh ich dann wieder ins Haus, ist es unverändert da.
Wir sind echt ratlos. Ein technisches Gerät ist es eher nicht, dafür sind die Intervalle nicht exakt genug; ein Tier ist es auch nicht, dafür ist es zu regelmäßig;
Wir gehen stark davon aus, dass es mit der Temperatur / Sonne zu tun hat. Nur kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum es auch heute zu hören ist - immerhin hatte es nur 20 Grad... obwohl die Sonne geschienen hat.
Bitte um Hilfe!!