Montage / Abdichtung Duschwanne

  • Guten Abend beisammen,


    im Rahmen der Erneuerung unseres Eigenheims haben wir kürzlich auch das Badezimmer kernsaniert.

    Leider musste nun nach Fertigstellung aufgrund eines Wasserschadens die Duschwanne durch den Fachbetrieb erneut ausgetauscht werden.


    Beim ursprünglichen Einbau der Duschtasse (Acryl) war diese mit Schienen an der Wand montiert, zusätzlich durch verschraubte Füße stabilisiert und die Wandfliesen sind auf der Duschtasse "aufgestanden". Nach dem Neueinbau - nun einer Stahlwanne - steht die Duschtasse lediglich noch auf Füßen und hat abgesehen von einer "Dichtungsmasse" (?) keinen weiteren fixierten Kontakt zur Wand; entsprechend "decken" die Fliesen die Duschtasse auch nicht mehr ab (Foto anbei).


    Leider bin ich diesbezüglich definitv kein Fachmann - mache mir nun aber aufgrund des Vorher-Nachher-Vergleichs ernsthafte Gedanken ob der Stabilität und der späteren Dichtigkeit (im Falle eines Versagens der Silikonfuge. Gibt es hier im Forum Experten, die mir diese Sorgen nehmen können bzw. weitere hilfreiche Hinweise dazu geben können?


    Vielen Dank & viele Grüße aus BaWü,

    Markus.


  • Was sagt denn die Ausführungs- und Detailplanung zu diesem Punkt aus. Und was sagt die örtliche Bauleitung dazu? Glänzen beide durch Abwesenheit?

    Wo ist die Flächenabdichtung?

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Hallo, ja, die graue Fläche an der Wand sind die Fliesen. Der Sanitärbereich sowie Boden ist mit Abdichtungsbahnen ausgelegt; die graue Masse eine zusätzlche Streichisolierung aufgrund des Neueinbau der Duschtasse.

  • Das Thema Duschtassenbdichtung mittels Wannenanschlußband ist ein bissel Grauzone. Ich weiß nicht, ob das Band schon als a.R.d.T. gilt, aber ich würde keine Duschtasse mehr ohne enbauen (lassen).

    Und genau dieses Band fehlt hier.


    Silikon (das weisse) ist jedenfalls keine Abdichtung

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Die eigentliche Abdichtung muss m.W. auf Boden und Wand angebracht werden. Bei uns wurde so eine Masse aufgestrichen (wir haben aber bodengleiche Duschen, da muss deutlich mehr abgedichtet werden).

    Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!