Hallo liebes Forum,
Ich habe im vergangen jahr den Garten meiner Großeltern übernommen und kämpfe mich jetzt Zimmer für Zimmer durch. Der Hauptteil des Hauses ist schon alt, der Anbau allerdings aus den 80ern.
In einem Raum sind Platten an die Zimmerdecke geschraubt (Badezimmer), die mir Rätsel aufgeben. Ich habe versucht zu recherchieren und bin mir mittlerweile relativ sicher, dass es Asbest ist, weil ich nichts vergleichbares aus anderen Materialien gefunden habe. Auf ein Gutachten würde ich eigentlich gerne verzichten und es direkt von einem Unternehmen entfernen und entsorgen lassen.
Sollte hier der Konsens darauf liegen, dass es kein Asbest ist, würde ich doch eine Laboranalyse durchführen. Ich würde mir nur gerne das Geld sparen, wenn ohnehin wahrscheinlich ist, dass es sich um Asbest handelt. Die Entsorgung dafür ist ja schließlich auch nicht ganz kostengünstig.
ich hoffe ich langweile euch nicht mit dieser Frage und wäre über eure Meinungen sehr froh! Gebt auch gerne Hinweise, was es sonst sein könnte!
Danke und viele Grüße
Dora