Schwingtor - Torantrieb

• Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier kurzfristig registriert da ich nicht weiter weiß und auf eure Hilfe hoffe.

Ich habe eine Garage mit Schwingtor und habe gestern einen Garagentorantrieb eingebaut, leider funktioniert das ganze nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Das Tor schwingt nämlich nicht nach außen sondern rollte über zwei Ränder mit der Unterkante des Tores rauf und runter.

Handelt es sich hierbei überhaupt noch um ein sogenanntes Schwingtor oder gibt es dafür eine andere Bezeichnung?

Der Antrieb kann das Tor zwar öffnen (ziehen), aber nicht mehr schließen (drücken).

Drückt der Motor gerade gegen das Tor, gibt es keinen Mechanismus um das Tor vorne (unten) abzusenken.

Habt ihr eine Idee wie das ich das ganze Lösen kann ohne ein neues Tor einzubauen?

Vielen Dank und viele Grüße

Dennis

• Drückt der Motor gerade gegen das Tor, gibt es keinen Mechanismus um das Tor vorne (unten) abzusenken.

Das ist ein Kipptor.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein versierter Bastler da einen entsprechenden Umlenkmechanimus nachrüsten könnte.

Aber verzeih mir, dieser versierte Bastler bist du sicher nicht, sonst hättest du das Problem schon vor Kauf, spätestens aber vor Montage erkannt.

Workaround: Antrieb so einstellen, dass er nicht komplett öffnet.

Workaround2: Tor/Federmechanismus so einstellen, dass es alleine durch die Schwerkraft schließt. Ob der Antrieb dann noch in der Lage ist das Tor zu öffnen, keine Ahnung.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung,

habe mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden dass ein sogenannter Kurvenarm für den Anwendungsfall notwendig ist.

Diesen gibt es auch vom gleichen Hersteller meines Torantriebs. Habe diesen nun nachbestellt und werde berichten ob sich das Problem somit erledigt hat.

Viele Grüße

Dennis