Finde das Nachlaufrelais nicht

  • Hallo,


    ich habe in einer Mietswohnung im Badezimmer kein Fenster und deshalb gibt es dort einen Badlüfter. Dieser springt kurz nachdem ich das Licht angemacht habe auch an, aber geht nicht mehr aus. Nun denke ich mal, das es am Nachlaufrelais liegt. Leider finde ich dies nicht. In der Schalterdose ist es nicht und wenn ich den Lüfter öffne, sehe ich keins.

    Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit, wo das angeschlossen sein kann?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß janemann

  • Wenn es ein älteres Haus ist, könnte das Nachlaufrelaise in der Verteilerdose sein, also über dem Schalter, oder in der Nähe des Lüfters.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Es geht gar nicht mehr aus. Hab mal ein Bild angehängt.

    Wurde irgendetwas verändert? Leuchtmittel ersetzt? Schalter ersetzt? Gibt es irgendwo eine Modellnummer?

    Wenn nichts verändert wurde, dann ist vermutlich der Lüfter bzw. das Nachlaufrelais defekt. Evtl. nur eine Kleinigkeit, aber das ist Sache des Vermieters, der soll einen Elektriker kommen lassen der das austauscht. Basteln lohnt da nicht.

    Wurde etwas verändert, dann erst einmal die Veränderung rückgängig machen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Der Lüfter wurde längere Zeit ohne Filter betrieben und dürfte ob der Unwuchten inzwischen ziemlich laut gewordrn sein. Der weiße Knubbel sieht nach Lichtsensor aus.

    Wenn die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet wird, bleibt dann der Lüfter aus?

    Eine Typenbezeichnung wäre hilfreich.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Eine Typenbezeichnung kann ich leider nicht finden. Vorne auf dem Deckel steht nur Rodin.

    Verändert wurde nichts. Kein neuer Schalter oder Leuchtmittel.

    Wenn man die Sicherung raus und wieder rein macht läuft er weiter.

    Könnte das Nachlaufrelais denn eventuell in der Dose der Lampe verbaut sein?

  • Könnte das Nachlaufrelais denn eventuell in der Dose der Lampe verbaut sein?

    Glaube ich nicht.Der scheint auf der Lüfterplatine zu sitzen.

    Wohnst Du da erst seit kurzem? Dann ab zum Vermieter und reklamieren.

    Nur noch mal zu Sicherheit: Auch bei völliger Dunkelheit geht der Ventilator nicht aus?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Ein Nachlaufrelaise zum nachrüsten für die Unterputzdose sieht z.B. so aus und den findest Du oft in der Unterputzdose, direkt über dem Schalter oder sonst wo unterhalb der Decke. Da solltest Du aber nichts machen, das ist Elektrikergedöns und somit Sache vom Vermieter.


    Guckst Du

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Verändert wurde nichts. Kein neuer Schalter oder Leuchtmittel.

    d.h. er ist plötzlich "ausgefallen", hat also ursprünglich funktioniert und läuft jetzt dauerhaft?


    Wenn man nach der Bezeichnung sucht, dann landet man bei einem Modell HEF-100, von dem es mehrere Ausführungen gibt, it Timer, mit Feuchtigkeitsfühler, usw.. Keine passt aber zu Deinem Bild.

    Wenn man keinen Fehler suchen möchte, dann austauschen. So ein Ventilator liegt preislich irgendwo in der 50,- € Klasse. Vermieter soll einen Elektriker kommen lassen, dann ist das in 1h erledigt.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Er geht auch bei Dunkelheit definitiv nicht aus.


    Es ging plötzlich nicht mehr. Vorher hat es normal geklappt.


    Ich will halt vermeiden, das das Relais irgendwo anders sitzt, der Lüfter ausgetauscht wird und es trotzdem nicht klappt. Weil halt nur das Relais kaputt ist.

    In der Schalterdose oder darunter sitzt es nicht.


    Trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfe.


    Gruß janemann