Sandwich Dach Schallschutz

• Hallo zusammen,

ich hab ein Haus mit einem 4Grad Pultdach aus Sandwich Elementen 160mm.

Da es bei Regen recht laut ist, hab ich mir überlegt von unten mit Steinwolle zu dämmen.

Da die Balken auf denen die Sandwich Elemente liegen 200mm sind würde sich 200mm Steinwolle anbieten, darunter OSB und Rigips oder nur Rigips.

Da die Sandwich Platten ja nicht diffusionsoffen ist bzw. schon gedämmt wird es wohl ein wenig schwieriger nach meinem Verständnis.

Muss es dann nach unten diffusionsoffen bleiben? also keine Dampfsperre das evt auftretende Feuchtigkeit nach unten wieder raus kann?

Im Haus befindet sich eine Lüftungsanlage so das die Feuchtigkeit im Haus nicht allzu groß sein wird.

Wie ist den bei dieser Konstellation der richtig Aufbau? Kann mir da jemand weiter helfen.

Viele grüße und Danke schonmal

Nico

• Solche Sandwichelemente kommen ja aus dem Industriebau.

Das wird da nicht so gemacht weil es so komfortabel ist, sondern weil es so billig ist.

Wird so eine Dachkonstruktion im Wohnbau erstellt muss man sich ja zwangsläufig mal fragen, warum man der einzige ist der das so machen will und warum andere Leute das konventionell bauen.

Mit einer Mineralwolledämmung wirst du das Problem nicht lösen können, da die Schall nicht wirklich dämmt. Außerdem verschiebt sich der Taupunkt nach innen, womit du eine wunderbare Tropfsteinhöhle erzeugen würdest.

Eine schwere, abgehängte Decke ohne nennenswerte Dämmung könnte etwas Abhilfe schaffen, aber ein Blechdach ist ein Blechdach und bleibt ein Blechdach.

Bei 4° Dachneigung ist zudem nicht einmal die Regensicherheit so wirklich gegeben. Wer kommt denn auf sowas?

Das ist das Gebäude auf deinem Profilbild, oder?

• Der TE schreibt von Sandwich Elementen und 4° Dachneigung. Wo liest Du das was von Blechdach? Ich kenne auch Sandwichelemente aus PUR/PIR und einer Art Holzwerkstoffplatte. Zum Bedachen mit diversen Dachbaustoffen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Danke für die schnellen Antworten

OSB Platten wollte ich machen für eine zusätzlich Schallisolierung.

Die zusätzliche Traglast wär kein Problem.

Ich bin nicht der einzige der das so machen will :) mein Nachbar hier hat auch die Platten weil er ne geringe Dachneigung hat. Er hat einfach eine Lattung glaub 20cm Steinwolle, OSB und dann noch Rigips Platten. Da hört man gar nix mehr.

Aber die Geschichte mit dem Taupunkt war mir oder ist mir auch nicht geheuer.

Mit dampfsperre ist da ja auch nix zu machen oder?

Lüftungsanlage im Haus macht auch keinen unterschied?

Also Wasser läuft bei mir gut ab auch bei 4 Grad.

Ja ist das Haus auf dem Bild hab es extra rein gemacht. Nennt sich Minimalhaus. Hab aber noch einiges zu tun.

• Dann wäre aber eine abgehängte Gipskartondecke ohne mech. Kontakt zum Dach ausreichend. Wegen Tauwasser müsste das gerechnet werden. Gabs denn einen Blower Door Test?

• Genau, das würde ich auch vorschlagen.

Abgehängte, schwere Gipskartondecke, bevorzugt mit Federschienen und etwas Mineralwolledämmung, auf keinen Fall komplett voll dämmen. => Tauwassernachweis berechnen.

(In der Regel sind 20% des Dämmwertes raumseitig unproblematisch/nachweisfrei, hier also ca. 40-60mm Miwo 040)

Ich hätte aber wie gesagt mehr Bauchschmerzen was die Regensicherheit angeht. Mit 4° hast du ein Flachdach. Die Elemente sind zwar ab 3° zulässig wenn keine Querstöße, Einbauteile usw. vorhanden sind. Wenn da aber mal ordentlich Schnee draufliegt und anfängt zu tauen, kann das innen auch mal schnell etwas feucht werden.

Was schlägt denn der Erfinder dieser Bauweise vor?

• Ich hab 20cm dicke Balken wo die Sandwichplatten aufliegen. Kann ich da einfach Latten drunter schrauben 5cm Mineralwolle (Steinwolle oder?) drauf legen und dann Rigips drunter schrauben evt sogar doppelt. da ist dann zwischen Sandwich und Dämmung 15cm Luft. Keine OSB das evt Feuchtigkeit auch nach unten raus kann.

Wär das so richtig?

Das Dach hat nur eine Öffnung und die ist ganz oben an der Schräge. Ansonsten keine Querstöße Einbauteile oder sonst was. Die Abdeckbleche außen rum gehen sehr weit über 3 Hochsicken in das Dach rein. Ich denke da ist alles dicht. Schnee gab es hier auch schon lange nicht mehr.

Den Erfinden kann ich nicht mehr fragen, aber er sagte glaub mal das man sich das dann überlegen muss wie man das macht, wenn man es will. :D

• Dann wäre aber eine abgehängte Gipskartondecke ohne mech. Kontakt zum Dach ausreichend. Wegen Tauwasser müsste das gerechnet werden. Gabs denn einen Blower Door Test?

Gipskarton isoliert ja nicht ganz so gut den Schall würd ich dann evt doppelt machen. Ja wurde gemacht, alles dicht.

• 1,50 m kann KEINE GK Decke ohne zusätzliche Abhänger überbrüken. Sowas gehört GEPLANT (kostet Geld)

Ich sehe ausserdem einen Brandmelder, der dann in der Zwischendecke säße, also wohl demontiert werden muss. Und dann sind Löcher im Trapezblech Nix mehr mit Luftdicht!

• 1,50 m kann KEINE GK Decke ohne zusätzliche Abhänger überbrüken. Sowas gehört GEPLANT (kostet Geld)

Ich sehe ausserdem einen Brandmelder, der dann in der Zwischendecke säße, also wohl demontiert werden muss. Und dann sind Löcher im Trapezblech Nix mehr mit Luftdicht!

Ich kann ja Holzbalken dran schrauben und da dann die GK Decke wenn das vom Schall besser ist als direkt an die Balken. Raumhöhe hab ich mehr als genug. Der Brandmelder hat einen Magnet :D ich hab in die Hülle nirgends ein Loch gemacht.