Hallo allerseits,
ich beziehe gerade eine neue Miet-Wohnung. Ich mache mir Sorgen um diese Klebereste auf dem alten Dielenboden. Man sieht auf dem Foto: einen Dielenboden der hellgrau gestrichen war und darauf dann diese schwarzen Pünktchen, von denen ich doch stark annehmen würde, dass es Reste vom Kleber eines alten Teppichbodens (oder eines sonstigen Belags) sind. Mit der Spachtel lässt sich dieser dunkle Rest mehr oder weniger gut entfernen (s. Foto) oder eben durch Abschleifen.
Da ich nun skeptisch bin was ich hier überhaupt vor mir habe (das Haus ist um 1900 gebaut worden) und nicht sonderlich interessiert daran bin mögliche Asbest- oder PAK-haltigen Stoffe abzuschleifen, meine Frage an euch: wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Hat jemand eine Idee, was ich hier vor mir haben könnte und ob meine Sorgen berechtigt sind?
Mir ist klar, dass Fotos keine Diagnose ersetzen können, bin dennoch über Hinweise sehr dankbar. Wenn es nicht anders geht würde ich auch Proben davon analysieren lassen, allerdings würde mir die Zeit die das in Anspruch nimmt meinen kompletten Einzugsplan kaputt machen und mich vor logistische Probleme beim Ein- und Auszug stellen. Daher auch erstmal meine Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Lieben Dank für Hilfe schonmal vorab!