Hallo liebe Experten,
wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und das ausgebaute Dachgeschoss (auf Holzbalkendecke) sozusagen entkernt ( bestehende Trockenbauwände und OSB-Platten raus, neue Fenster, Heizkörper etc. ).
Nun sind wir bei der Planung der "neuen" Zimmer die im Trockenbau erstellt werden.
Wie ich bereits gelesen habe, ist Elektro und Sanitär immer vom Fachmann zu machen (lassen wir auch); jedoch würde ich gerne natürlich schon einmal alles vorbereiten.
Ich habe beim Fussbodenaufbau und bei der Wandverkleidung an einen Schacht ins untergeschoss gedacht, der direkt zum Sicherungskasten führt.
Wir benötigen ungefähr im Obergeschoss ( für 3 Zimmer, Abstellraum, Bad und Flur) ca. 6 Deckenlampen, 6 Lichtschalter und ungefähr 30 Steckdosen ( Doppelt und Einzeln ).
Meine Frage bezieht sich auf die Stromleitungen bzw. die Verkabelung:
Benötige ich für jede Steckdose eine eigene Leitung die von Steckdose ---> bis Elektrokasten verlegt werden soll oder reicht für die Steckdosen pro Raum ein Kabel was dann nach unten durch den Schacht führt !?
Selbstverständlich soll der Anschluss über den Elektriker erfolgen, jedoch benötige ich natürlich bevor die Wände stehen die Information, wieviele Kabel durchgeführt werden müssen und insbesondere wieviel Meter Kabel ich kaufen sollte....
Vielen Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße