Geberit Bodenablauf fehlender Geruchsverschluss

  • Hallo zusammen,


    bei uns steigt ins Badezimmer ein herrlicher Duft aus der Abwasserleitung. Die Installateure haben bei einem Bodenablauf (ist ein sekundärer Ablauf, nicht in Benutzung) wohl einen Geruchsverschluss vergessen.


    Die folgenden Fotos zeigen die Situation:



    Man kann also bis zum Grund der Hauptabwasserleitung runtergucken, knapp 60cm.


    Dem Abfluss liegt ein Haarauffangteil aus Plastik bei und das Abdeckgitter, ansonsten nichts.


    Kann man hier einen vernünftigen Geruchsverschluss nachrüsten? Und wenn ja, wie? Welche Teile brauche ich?


    Die Installateure haben es sich angesehen und wollten "nochmal beim Sanitär-Großhandel gucken", das ist viele Wochen her. Schnelle Abhilfe kommt von dort also nicht.


    Zur Not können wir auch mit einem Totalverschluss leben, da der Abfluss nicht genutzt wird. Fliesen rauskloppen kommt allerdings nicht in Frage.


    Danke!

  • der könnte auch einfach nur ausgetrocknet sein!

    Nein, das habe ich als erstes geprüft und die Sanitär-Installateure waren ja auch da.


    Du guckst gerade runter bis zum Boden der Grundleitung (siehe drittes Foto mit dem Zollstock versenkt im Ablauf). 56cm ohne Sperre...


    Also es fehlt definitiv ein Siphon oder ähnliches. Frage ist, was man jetzt tun kann?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man hier einen vernünftigen Geruchsverschluss nachrüsten? Und wenn ja, wie? Welche Teile brauche ich?

    Notlösung: Membran Geruchsverschluss zum Einlegen. Da gibt es mehrere Varianten. Welche bei Dir passt, das musst Du ausmessen.


    Google : "bodenablauf geruchsverschluss nachrüsten"

  • Altbau Neubau?


    Könntem na mal ein Foto vom Innenleben haben (zumindest das was ma nsieht und das Auflegelemente von oben und von der RÜckseite`?


    Wie soll man helfen, wenn auch gar jegliches Erkennungsmerkmal auf den Fotos entfernt ist

    :lach: Leute, kennt Ihr Quarantäne-Kaffee? Der ist wie normaler Kaffee aber mit Vodka drin und ohne Kaffee. :D

  • Kostet bei Ibäh 29 Euronen. Habe so ein Membranverschluss im HWR eingelegt ---> Ablaufgitter auf, Grösse gemessen, passend zugeschnitten, eingelegt, Gitter wieder darauf, fertsch.

    Seit ca. 1 Jahr im Einsatz ohne Geruchsbelästigung mehr. Vorher ca. Alle 4 Wochen den Siphon mit einem Becher Wasser ausgefüllt.


    Viele Grüße M.