Abriss Tragende Wand??

  • Mit der "Größe" höchstens mit einer Lupe.

    Ohne die anderen Grundrisse und die Schnitte ebenfalls nicht.


    Ob eine Wand "tragend" ist kann man letztendlich nur aus der Statik erfahren.

    Eine Wand ist auch dann tragend, wenn sie der Gebäudeaussteifung dient. Dazu dürfen/(durften) auch 11,5er Wände lastabtragend sein.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

    • Offizieller Beitrag

    Kann man anhand der Pläne erkennen ob es eine tragende Wand ist?

    Nicht eindeutig. Vermutlich ist es keine, aber das wäre anhand der Statik zu prüfen.

    Dazu dürfen/(durften) auch 11,5er Wände lastabtragend sein.

    Theoretisch ja, nur hätte das in diesem Fall bei den relativ geringen Stützweiten wenig Sinn.


    Baufuchsi , falls Du die Statik nicht hast, könnte sie bei der Bauaufsicht oder im örtlichen Bauamt archiviert sein.

    __________________
    Gruß aus Oranienburg
    Thomas