Hallo Zusammen,
ich wende mich mit einem etwas ungewöhnlichen Thema an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir anhand von paar Fakten und Bildern eine grobe Einschätzung darüber geben können, womit wir es hier wohlmöglich zutun haben.
Wir sind seit fast 2 Jahren Mieter eines über 60 Jahre alten Einfamilien-Hauses.
Offensichtlich gibt es hier ein grundlegendes Problem mit dem Keller.. der Vermieter schiebt das ganze auf eine Ausnahmesituation aufgrund des Starkregens vor 3 Wochen. Er selber war dann im Urlaub und unternahm nichts.. Wir haben selber die Initiative Ergriffen (dem Vermieter war sein Urlaub wichtiger) und Trocknungsgeräte aufgestellt, da die Geruchsbelästigung für uns im ganzen Haus unerträglich war. Als er wieder kam stand unser eigener Urlaub an und der Vermieter behauptet jetzt, dass wir Ihm verboten hätten in unserer Abwesenheit das Haus zu betreten und Trocknungsarbeiten durchzuführen. Er sagt, die nassen Stellen im Keller kämen durch ein verstopftes Regenrohr, welches er dann umgelegt hat.
Ende vom Lied ist, dass wir jetzt einen Anwalt an der Backe haben, der behauptet, dass wir die Trocknungsarbeiten während unseres Urlaubs verhindert hätten und ein eventuell entstandener Schaden im Keller uns in Rechnung gestellt werden soll.
Kurze Info noch vorab: Etwa 4 Wochen nach Einzug hatten wir Pfützen im Bereich des Kellers und teilweise nasse Stellen an Kellerwänden, sowie starke Salzausblühungen bemerkt, woraufhin der Vermieter eine Firma kommen lies, welche den nassen Putz entfernt und dann neu verputzt hat.
Nun nach dem Starkregen vor etwa 3 Wochen sah die Situation bei uns im Keller erneut so aus, dass die Kellerwände nass waren und sich permanent das Wasser auf dem Boden sammelte. Ein Bekannter, welche sich ein Messgerät geliehen hat, hat teilweise Werte von über 158 gemessen.
Das komplette Haus ist unterkellert, es betrifft so gut wie jeden Raum.
Könnt Ihr eine ganz grobe Einschätzung darüber machen, womit man es hier zutun hat? Ich bin kein Fachmann, aber das Problem liegt doch wohl nicht nur an einem verstopften Regenrohr, oder? Zur Info: Der schattige, mit roten Pfeilen markiere Bereich auf Bild "IMG_0288.jpg" ist seit gestern erneut nass.
Besten Dank im voraus