Novoferm Sektionaltor

  • Hallo in die Runde,


    nach eingehender Recherche hatten wir uns Anfang des Jahres entschlossen, ein Seketionaltor der Firma Novoferm zu kaufen und einbauen zu lassen. Das Problem war zunächst, das passende Tor zu finden, da heute von den bekannteren Herstellern kaum noch jemand Sektionaltore in braun zu erschwinglichen Preisen anbietet. Das Novoferm Tor ISO 45 gab es in derpassenden Größe als Aktionstor (998,- € statt 2048,- € laut Liste). Mit Blendrahmen und Einbau waren das dann gut 1600 Euro. Nun ist das Tor fertig und ich muss sagen, es sieht schlimm aus. Der Blendrahmen, der erforderlich war, weil das Tor in der Laibung montiert wurde, passt weder farblich noch in der Struktur der Oberfläche zum Tor und ist zudem an den Stoßkanten mit 2-3 mm Überstand montiert.


    Weder der Servicepartner hier vor Ort noch Novoferm selbst will sich der Sache annehmen, nach mehreren Mails und Telefonaten erhielt ich von Novoferm die Antwort, der Überstand sei konstruktionsbedingt und wegen der Farbe sei ich wohl schlecht beraten worden.


    Meine Frage nun: Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter komme, entweder wie ich einen passenden Blendrahmen bekomme oder wie ich den derzeiotigen Rahmen angleichen kann.


    In der Nachbarschaft gibt es reichlich Sektionaltore, und da zeigt sich, dass z.B. Hörmann das sehr wohl passend hin bekommt.


    Besten Dank schonmal und nette Grüße

    Achim Roll

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist wohl, Oberfläche Tor in "satin", und die Blendrahmen gibt es nur mit "glatter" Oberfläche. Man hätte dann auch das Tor mit glatter Oberfläche (noblesse) nehmen müssen, aber ob es das im Angebot gab?

    Ich glaube nicht, dass man auch die Blendrahmen in Satin bekommt, und die Antwort des Herstellers deutet wohl auch in diese Richtung.


    Lösung? Falls es die Blendrahmen nicht in Satin gibt, was ich vermute, dann bliebe nur der Austausch des Tores (Lamellen?), und Ersatz gegen ein Modell mit glatter Oberfläche. Geringe Farbunterschiede würde ich aber auch dann nicht ausschließen. Solche geringen Farbunterschiede können am Ende schlimmer aussehen als bei einem Kontrast.


    Wer die Zeche bezahlt? Tja, das kommt darauf an was bestellt war. Wurde geliefert wie bestellt, dann wird es schwierig. "Fehlberatung" als Argument klingt in der Theorie vielleicht schön, praktische Durchsetzbarkeit ist wieder etwas anderes.

  • R.B. hat vollkommen Recht. Ein strukturierter Untergrund läßt die Farbe anders erscheinen als ein glatter Untergrund. Es gibt den Blendrahmen auch in Satin-Oberfläche, bin mir nur nicht sicher, ob Novoferm das auch für alle Farbtöne anbietet.

    Hörmann bietet die Blendrahmen wohl in allen Strukturen und Farbtönen an.

    Weshalb wurde überhaupt ein Blendrahmen verwendet?

    Mich persönlich würde der Blendrahmen mehr stören als der Farbunterschied.


    Gruß

  • Hallo nochmal,


    zu den Fragen: Bei der Bestellung wurden wir informiert, dass der Rahmen glatt ist und nicht die Struktur wie das Tor hat. Das war für uns nicht das Problem. Nur dass die Farbe eine andere ist, das wussten wir vorher nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Farbe auf der glatten Oberfläche nur anders erscheint. Inzwischen weiß ich, dass der Rahmen hat die Farbe RAL 8014 (sepiabraun) hat, das Tor hat den Novoferm Farbton satin braun, was keiner RAL Farbe entspricht.

    Der Blendrahmen wurde erforderlich, weil das Tor von ursprünglich innen nach außen verlegt wurde und somit in der Laibung sitzt. Dadurch gewinnen wir innen ca. 20 cm Garagenlänge und es passen wieder zwei Autos hintereinander in die Garage. Das war erforderlich geworden, weil die Autos halt immer länger werden. Ok, man hätte auch ein kleineres Auto kaufen können, aber will man das?

    Derzeit überlegen wir, den Blendrahmen farblich anpassen zu lassen. Bekommt z.B. ein Autolackierer den Ton des Tors auf den Blendrahmen lackiert und sieht das dann besser aus?


    Nette Grüße

    Achim

    • Offizieller Beitrag

    satin braun, was keiner RAL Farbe entspricht.

    "Satin" bezeichnet hier nur die Oberfläche. Soweit ich das in den Prospekten gesehen habe, scheint der Farbton (RAL) identisch, oder zumindest annähernd gleich zu sein.



    Derzeit überlegen wir, den Blendrahmen farblich anpassen zu lassen. Bekommt z.B. ein Autolackierer den Ton des Tors auf den Blendrahmen lackiert und sieht das dann besser aus?

    Auch wenn ich die Fähigkeiten der Lackierer sehr schätze, ich glaube nicht, dass man das nur durch den Farbton anpassen kann. Zur Erinnerung, leichte Abweichungen wirken optisch schlimmer als wenn man einen Kontrast wählt.


    Ich würde zuerst einmal schauen, ob man den Blendrahmen nicht doch mit dem braunen Farbton und Satin Oberfläche bekommt, wie @S.D. oben geschrieben hat. Ich weiß es nicht, und habe in den Prospekten nur die Alu-Blendrahmen gefunden. Hersteller oder Fachhändler müssten das beantworten können.

    • Offizieller Beitrag

    Und eine andere, passende Farbe für den Blendrahmen nehmen? Ähnliche Töne sind schwierig, warum dann nicht gleich eine Abstufung?

  • Wir hatten Kontakt direkt mit Novoferm. Mit dem Servidepartner hier vor Ort war es ohnehin schwierig. Es wurde uns bei Novoferm zunächst Hoffnung gemacht, dass man den Blendrahmen eventuell auch in satin braun bekommen könne, was sich dann aber später als nicht möglich herausstellte. Irgendwie sehe ich das inzwischen als Armutszeugnis für eine Firma wie Novoferm an, dass sie sich mit einer solchen Ausführung zufrieden gibt. Schließlich klebt deren Firmenlogo auf dem Tor.


    Über einen ganz anderen Farbton für den Blendrahmen hatten wir auch schon nachgedacht, tun uns aber bei farblicher Gestaltung meist schwer, so dass wir noch keinen passenden Ton gefunden haben. Dazu ist noch zu sagen, dass unser Haus mit viel Holzverkleidungen und Holzfenstern sowie braunen Dachpfannen viel dunkles Braun zeigt. Das war auch der Grund, weshalb die heute meist angebotenen Torfarben weiß und grau nicht in Frage kamen.


    Nette Grüße

    Achim

  • aro59

    Eine passende Kontrastfarbe für den Blendrahmen wählen, wo doch schon Vieles in Braun gehalten ist?

    Der alte Architekt hatte uns damals geraten:

    "Machet Se ned älles oi Soß" - da war etwas Wahres dran.

  • Du könntest einen Blendrahmen in grauer Satin-Oberfläche nehmen und diesen umlackieren. Dann wäre die Struktur vorhanden und der Rahmen würde durch die körnigere Oberfläche vermutlich ähnlich aussehen wie die Sektionen. Wäre aber dann nicht ganz günstig.

    An Deiner Stelle würde ich es so lassen. Die Lacke verändern sich sowieso mit der Zeit (schneller als Dir lieb ist).

    Die Hersteller bieten halt nur das an, was der Markt verlangt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ... ein Sektionaltor ... einbauen ... lassen. ... Nun ist das Tor fertig und ich muss sagen, es sieht schlimm aus. Der Blendrahmen, der erforderlich war, weil das Tor in der Laibung montiert wurde, passt weder farblich noch in der Struktur der Oberfläche zum Tor und ist zudem an den Stoßkanten mit 2-3 mm Überstand montiert.

    ...

    Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter komme, entweder wie ich einen passenden Blendrahmen bekomme oder wie ich den derzeiotigen Rahmen angleichen kann.

    Die geprägte Oberfläche der Torsektionen und die glatte Oberfläche der Zarge (bzw. des "Blendrahmens") werden auch bei exakt gleichem Auftrag aus der selben Charge des Lacks nie exakt gleich aussehen. Darüber hinaus wird sich auf ihnen zukünftig unterschiedlich Schmutz ablagern und sie werden unterschiedlich ausbleichen. Insofern wird hier ein Kampf begonnen, der sich nicht (mehr) gewinnen lässt.


    Dem Ansatz Holz und Metall am selben Gebäude gleich aussehen lassen zu wollen kann ich auch gestalterisch nicht folgen. Erstens klappt das schon rein technisch nicht und zweitens

    "Machet Se ned älles oi Soß"

    wie der erfahrene Kollege ganz richtig sagte!


    Die Erkenntnis, dass "alles braun" merkwürdig aussieht, hat sich ja auch schon am Markt durchgesetzt, siehe die aktuelle Angebotspalette der Hersteller. Eine deutlicher Kontrast funktioniert deutlich besser, als "alles mit der selben Soße", wir sind doch nicht mehr beim schlechten Landgasthof in der Provinz der 1990er oder in der Kantine der 1970er Jahre!


    Den Hersteller sehe ich hier nur begrenzt in der Verantwortung: Ein Produkt aus dem unteren Preissegment der Konfektion lässt sich nicht mit einem vom Maßschneider oder der Maß-Konfektion vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    dass man den Blendrahmen eventuell auch in satin braun bekommen könne, was sich dann aber später als nicht möglich herausstellte. Irgendwie sehe ich das inzwischen als Armutszeugnis für eine Firma wie Novoferm an, dass sie sich mit einer solchen Ausführung zufrieden gibt.

    Laut Hersteller sind sowohl Noblesse bzw. die Alu Blendrahmen als auch die Satin-Brown Oberfläche der Lamellen "ähnlich RAL8014". Der optische Farbunterschied kommt in meinen Augen mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Oberflächenstruktur, die sich vor allen Dingen bei entsprechendem Lichteinfall deutlich bemerkbar macht (Licht frontal, von der Seite etc.). Weiterhin vermute ich, dass evtl. auch das "Alter" eine Rolle spielt, denn so ein Lack verändert mit der Zeit seinen Farbton. Das macht sich insbesondere bei dunklen Farbtönen bemerkbar. Wenn nun das Tor etwas älter, der Blendrahmen hingegen neueren Datums ist, dann könnte auch das den Unterschied zumindest teilweise erklären. In wieweit sich das mit der Zeit durch UV Belastung annähert, das vermag ich nicht zu beurteilen.


    Wenn man nun versucht einen Blendrahmen in Satin zu kaufen, um diesen neu zu lackieren, dann befürchte ich, dass man auch da einen Unterschied feststellen wird, der sich im Laufe der Zeit noch verstärken könnte. Die PKW Hersteller kennen das Problem ja auch, und die investieren sehr viel Aufwand und Geld in die Lacke, damit das Auto zumindest für ein paar Jahre seine Farbe behält. Die tragen einige Schichten auf bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird.