Guten Abend liebe Experten,
wir haben vor kurzem ein renovierungsbedürftiges Haus günstig erwerben können-
Im ausgebauten Obergeschoss / Dachgeschoss befinden sich 3 Schlafräume und ein Badezimmer ( Alles Trockenbau auf Holzbalkendecke ).
Der Abstand der Balken beträgt 50cm, der Boden ist ausschliesslich mit OSB-Platten ( 19mm ) ausgestattet.
Da wir gerne alle Räume komplett neu aufteilen wollen und auch an vielen Stellen die Dämmung des Daches, die Dachfenster sowie auch den Fußboden erneuern bzw. ersetzen wollen, haben wir uns dazu entschlossen, das Obergeschoss soz. komplett zu „entkernen“.
Ich habe jedoch nur eine expliziere Frage zum Badezimmer.
Dieses ist aktuell sehr klein; hat einen Vinylboden ( darunter direkt OSB-Platte ) und ist gefliest. ( Siehe Foto ).
Da dies mittlerweile sehr aus der Zeit gefallen ist, hätten wir dies gerne etwas größer und natürlich auch komplett erneuert.
Ist es (insbesondere statisch) möglich die bestehende Dusche auszutauschen und durch eine Badewanne an gleicher Stelle zu ersetzen?
Was gibt es für mich beim Austausch zu beachten ?
Welcher Fußbodenaufbau ist für mich der richtige? Wieder OSB ? Und wenn ja, sollte ich lieber gleich 22mm oder 25mm Boden nehmen ?
Ist mein Vorhaben überhaupt realistisch ??
Unter dem ausgebauten Dachgeschoss ist ebenfalls Wohnfläche ( durchgehend bewohnt und beheizt ).
Freue mich über eure Rückmeldung