Schimmel bei Wohnungsübergabe

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade umgezogen, gestern war die Schlüsselübergabe mit dem Vermieter.
    Bei der Begehung der Wohnung sind an einer Wand in einer Art Abstellkammer hinter der Küche rötliche / gelbliche Flecken aufgefallen. Von uns wurde lediglich der erste Meter der länglichen Kammer für das Abstellen von Leergut und einigen Kartons benutzt.
    Entsprechende Bilder hänge ich an.


    Der Vermieter behauptet nun, dass es sich bei den Flecken um Schimmel handelt.

    Wenn ich als Baulaie nun aber nach Bildern von rotem oder gelbem Schimmel suche, haben die meist wenig Ähnlichkeit mit meinem Fall. Was für mich die Vermutung nahe legt, dass es sich hierbei nicht um Schimmel, sondern eher eine andere Art der Verfärbung der Wand handelt.


    Kann jemand nur auf Basis der Bilder vielleicht etwas dazu sagen? Also bestätigen oder ausschließen, dass es sich bei den Flecken um Schimmel handelt?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Toll wäre, wenn man/frau die einzelnen Bilder mal in einen räumlichen und Grundrisszusammenhang bringen könnte. Dann könnte man vielleicht auch was dazu sagen. Vielleicht!

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Und die Bilder richtig herum drehen... ;(


    Den schweren Monitor ständig zu drehen ist verdammt viel Arbeit... ;)

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Toll wäre, wenn man/frau die einzelnen Bilder mal in einen räumlichen und Grundrisszusammenhang bringen könnte. Dann könnte man vielleicht auch was dazu sagen. Vielleicht!

    Ich habe nach bestem Wissen versucht, einen Grundriss zu skizzieren, und diesen angehängt.

    Und die Bilder richtig herum drehen... ;(


    Den schweren Monitor ständig zu drehen ist verdammt viel Arbeit... ;)

    Bei mir sind sie richtig gedreht, wie Skeptiker schon sagt liegt das wohl an der Forensoftware.

  • OK Dann rate ich mal. (Mehr als Raten geht ohne örtliche Inaugenscheinnahme nicht)


    Dachschaden (zum Bildzeitpunkt nicht (mehr) aktiv). Ablaufspuren des Niederschlagswassers.


    Wenn Deine Skizze halbwegs stimmt, ist aber ein zukünftiger Schimmelschaden nicht ausgeschlossen. Küche = hohe Luftfeuchtigkeit und dann wenig Lüftungsmöglichkeit

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen