Guten Tag,
ich habe eine Frage.
Ich wohne in einer Wohnung in Rheinland-Pfalz, Trier, im Dachgeschoss zur Miete.
Bei mir werden in diversen Zimmern demnächst 5 Fenster, die so erkerartig also senkrecht eingebaut sind ausgewechselt.
Das Dach ist ein Eternitdach, mutmasslich aus den 60ern.
Es werden dann auch die Fensterrahmen entfernt, es muss eine Reihe der Dachziegel entfernt werden und mutmasslich werden auch einige der Dachziegel zu Bruch gehen.
Was ist zu beachten damit in die Wohnung keine Asbestfasern freigesetzt werden.
Ich frage vor dem Hintergrund dass ich festgestellt habe dass leider hierzulande mit diesem Thema sehr leichtfertig umgegangen wird, also z.B. konnte ich schon beachten dass bei entsprechenden Arbeiten im Viertel Eternitplatten einfach mit dem Hammer zerschlagen wurden usw.
1. Frage: Ist es sinnvoll die Wohnungseinrichtung mit Plastikplanen abzudecken?
2. Nach Entfernen der Fenster und der Rahmen, ist das Absaugen der Umgebung mit einem Industriesauger mit Asbestsauger sinnvoll, verpflichtend?
3. Wenn Dachziegel zu entfernen sind, kann die Firma die die Fenster einbaut dies tun (ich habe schon vorab abgecheckt, diese Firma hat keinen Sachkundenachweis für Asbestarbeiten).
4. Entfernen der Dachziegel: Was ist sinnvoll: Besprühen mit Restfaserbindemittel, sodann Entfernen und sofort in Plastik einpacken?
5. Wenn dann die neuen Fensterrahmen drin sind und Dachziegel entfernt werden: Wieder gleicher Ablauf? Firma mit entsprechender Sachkenntnis, Faserbindemittel usw?
6. Nach Beendung der Arbeiten, Innenraum absaugen? Wie?
Danke und schönes Wochenende
Christophf