Hi Leute,
wir stehen mitten in der Planung für unser Haus auf einem talseitigen Hanggrundstück im Kochertal/Hohenlohekreis. Von der Straße sind ca 3,5 m zu bewältigen, danach haben wir eine Steigung von da 25 % auf 30 m Breite.
Einige Schritte in der Planung haben wir schon hinter uns (siehe Anhänge). Wir wissen aber nicht, ob sie optimal ist. Vor allem Stützmauern u die lange, steile Auffahrt machen mir Kopfzerbrechen. Ich will einfach das Optimum rausholen: also möglichst viel Gartenfläche nutzen, keine (unnötigen) Unsummen in die Außenanlage stecken, es so simpel aber schön wie möglich halten.
In die ELW kommen die Schwiegereltern, ins Haupthaus unsere 5köpfige Familie, darunter ein Teenager u ein Neugeborenes.
Im Norden haben wir eine 4 m hohe Mauer des Nachbarn ohne Schotter u Drainage, allerdings steht die auf einem Fels. Mein Erdarbeiter macht sich Sorgen, ob alles auch so stehen bleibt, wenn zu viel Wasser drückt und/oder die Baugrube gegraben wird.
Eigentlich hatten wir einen Architekten mit der Planung beauftragt, leider ist er aber seit Tagen nicht erreichbar bzw ruft net zurück.
Wir sind für alle Vorschläge und Ideen dankbar.
Verzeiht bitte die falsch ausgerichteten Bilder.