25mm Fußboden auf festen Dielen

• Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung wie ich 25mm Boden mit Vinyl oder Laminat auf meinen Dielenboden bekomme. Die Dielen sind leider nicht mehr in allen Räumen verwertbar, da Wände entfallen sind unter denen die Dielen nicht durchgängig waren. Die 25mm ist das Niveau der Austrittsstufe und damit fix. Der Boden weist großflächig Unebenheiten/Welligkeiten von 5mm auf. Es handelt sich um einen Flur, Kinder und Schlafzimmer. Die Fläche beträgt ca. 60 qm.

Meine Variante:

____

2-3 mm Vinylboden

____

19mm OSB oder Spanverlegeplatte mit NF verleimt, Trennfugen zwischen den Räumen

____

3 mm Trittschalldämmung Hanf zum entkoppeln

Kosten pro qm: ca. 35€-50€

Vorteil: Relativ dicke Zwischenplatte

Nachteil: Eingeschränkte Bodenwahl auf Klebevinyl

Alternative 1:

____

2-3 mm Vinylboden

____

12mm OSB oder Spanverlegeplatte mit NF verleimt, Trennfugen zwischen den Räumen

____

10 mm Ausgleichsschüttung

Alternative 2:

Platten fest verschrauben

Was meint Ihr?

• Unebenheiten/Welligkeiten von 5mm

und

10 mm Ausgleichsschüttung

Kennst Du eine Schüttung die man auf 5mm abziehen kann? Wie tragfähig ist der Untergrund? (federn beim Begehen).

Ich hätte Bedenken, das das zuverlässig funktioniert. Stattdessen vielleicht die Fläche erst einmal schleifen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die Fläche ist sehr Tritt fest und steif. Abschleifen wollte ich noch, es verbleiben halt die großflächigen 5mm

• Die Fläche ist sehr Tritt fest und steif. Abschleifen wollte ich noch, es verbleiben halt die großflächigen 5mm

selbstnivellierende Ausgleichsmasse

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Bei dem augenscheinlich "trittfest" habe ich noch etwas Bedenken. Ich weiß nicht, ob man sich in so einem Fall dann mit 5-10mm Nivelliermasse einen Gefallen tut. Meine, vielleicht unbegründete, Sorge wäre, dass die beim Begehen zerbröselt, trotz Lastverteilung (mit auch nur wenigen mm).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Balkenlage ausgleichen? Mit Seitlich angeschrauben Bohlen?!

Das wäre zwar großer Rückbau, aber würde die Steifigkeit und ebenheit ohne kompromisse erhöhen.

eine Ausgleichsmasse die auf Flexiblen Untergrund nicht zu bröseln anfängt, soll sehr schwer zu bekommen sein. (zumindest das was ich bisher so gesehen habe.

:lach: Leute, kennt Ihr Quarantäne-Kaffee? Der ist wie normaler Kaffee aber mit Vodka drin und ohne Kaffee. :D