Hallo,
vor fünf Jahren habe ich ein Haus übernommen, über das mir nur sehr wenig bekannt ist.
Seither habe ich auch das Problem, dass eine Wand im Keller feucht ist (s. Grundriss). Hier zieht sich langsam aber stetig das Wasser bis zur Horizontalsperre. Mittlerweile zieht es sich so weit, dass auch eine Innenwand betroffen ist.
Eine mögliche Ursache:
An dieser Außenwand verläuft eine Außentreppe, welche gefliest ist, s. Bilder. Ich vermute einen Hohlraum unter der Treppe, in der sich Wasser staut, welches langsam in den Keller drückt.
Aufgraben ist ohne Weiteres nicht möglich. Ich hatte schon mal die Idee, ein Loch in die Wand unter der Kellertreppe zu machen, um dahinter zu schauen. Allerdings hatte ich dann bedenken es wieder geschlossen zu bekommen und habe es gelassen.
Wie gehe ich da nun sinnvoll vor? Wie finde ich FACHfirmen, die sich da smal anschauen?
Wenn ich im Internet suche, finde ich vor allem und beinahe ausschließlich Firmen, die irgendwas per Injektion richten wollen. Eine funktionierende Horizontalsperre habe ich aber schon, eine weitere chemische empfinde ich nicht als sinnvoll. Außerdem habe ich gelsen, dass einmal Chemie eingesetzt, alles früher oder später nur schlechter wird.
Meinungen?