Hallo.
Ich fand diesen Strang über Google:
Mast-Erdung / WDVS
Rein aus Interesse frage Ich mich nun:
* Wenn unter dem Dach keine Erdung von Metallobjekten außen entlang ins Erdreich nötig ist (die Rudermaschine etc.), welchen Schutz bieten die normalen Dachpfannen gegen Blitzeinschläge in Objekte unter dem Dach?
Und wenn es keinen Schutz gibt, warum muss der Kram dort nicht gegen Blitzeinschlag gesichert werden?
* Gibt es da einen Unterschied zwischen Dachpfannen aus Steingut/Zement (es gibt diese groben gegossenen, super was Begehungen angeht) oder Plastik-Dachpfannen?
Es heißt doch, unter dem Dach braucht es keinen Blitzschutz. Sonst müsste dort auch "Gerümpel" geerdet werden.
Da steht aber nicht, dass dafür die Dachpfannen aus einem bestimmten Material sein müssen.
Also könnte man die Antenne unter dem Dach aufstellen, und ein Feld aus Dachpfannen durch Kunststoff ersetzen.
Falls die zu Mehreren "abheben" könnten (normal wird eine Plastikpfanne zur Mastdurchführung von den schweren anderen gehalten), von ihnen mit Draht etc. gesichert.
Aber darum geht es hier ja nicht. Ich sah auch Sturmsichere Plastik-Dachpfannen...
* Was ist mit einem Mast aus Kunststoff? Ist was die Stabilität angeht ja kein Problem.
* Nun zur Schüssel. Es gibt Schüsseln aus Kunststoff bzw. GFK, die sind nur ganz dünn mit Metall bedampft.
Es gibt auch eine transparente Schüssel aus Kunststoff.
Allerdings ist der Halteteil hinten dran aus Metall. Aber der wäre ja auch aus Kunststoff möglich.
Der Feed-Arm natürlich auch.
Würde da auch eine Erdungspflicht bestehen?
Wegen dem kleinen Rohr im LNB?
Und wie sollte man solch eine Antenne aus Kunststoff an solch einem Mast aus Kunststoff überhaupt erden?
Wo sollte man da die Erdung anschließen...?
Habe Ich noch eine theoretische Möglichkeit vergessen um die Erdung zu vermeiden... ?
Ich las dass mal ein Blitz in eine Schüssel an der Wand unterhalb 2m unter dem Dachrand, und keine 1,5m+ abstehend einschlug.
Der TV soll Schrott gewesen sein, und die Gardine daneben soll gebrannt haben.
Ob das mit einer Plastikantenne mit Plastik-Mast passiert wäre...