Schwarzer Beton

  • Hallo Zusammen,


    An unserem Ferienhaus wurde nachträglich eine Terrasse / Balkon angebaut. Da kein richtiger Ablauf für Regenwasser gesetzt wurde, wollten wir das nachholen und haben beim Ausschnitt festgestellt, dass der Beton sehr eigenartig aussieht - nahezu schwarz (siehe Fotos) . Hat jemand sowas schon mal gesehen bzw weiß, woher sowas kommt?


    Grüße

  • ja,ich...:D

    habe sowas sogar selbst angemischt ....

    jetzt wirds interessant: Was ist das?


    (ich nehme mal nciht an, dass Du damals sov iel geraucht hast und die Kippen verschwinden hast lassen :-) ) Mich erinnert das ganze an opus cementitium

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • wenn man kesselasche* mit zement anmischt , sieht die bruchstelle so aus .....


    ähnlich ist es bei bimsbeton, dunkelgrau , nicht schwarz


    hat auf jeden fall mit dem zuschlag zu tun.

    die Kippen verschwinden hast lassen

    davon wird der beton/mörtel braub , nicht schwarz

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer

  • Also, das haben wir machen lassen. Ich weiß, dass der Beton von den Kollegen die das fabriziert haben selber abgemischt wurde und nicht angeliefert wurde. Außer den üblichen Zutaten zum Beton mischen war nichts auf der Baustelle, was diese Farbe hätte erzeugen können... Ich habe sowas auch noch nie zuvor gesehen