Aluminium Tropfblech und Bitumbahn (Schweißbahn) reagieren miteinander?

• Hallo,

wir haben uns ein kleines Holzfertighaus gekauft und sind dabei das Dach dichtzumachen.

Dachpappe, Alu-Windfeder und Alu-Tropfblech sind montiert, nun soll eigentlich nur noch die Schweißbahn drauf.

Jetzt meinte ein bekannter Dachdecker/Maurer das die Schweißbahn mit dem Aluminium reagieren würde, da sich eine Säure bilden würde.

Als Gegenmaßnahme müssten wir das Aluminium mit einem Speziellen Anstrich behandeln.

So seine Aussage.

Ist das Wirklich so?

Die Aluprofile sind aus dem Baumarkt, falls das wichtig seien sollte ;).

Falls, dass wirklich so seinen sollte, dass man die "Streichen" muss, frage ich mich warum die nicht direkt beschichtet sind oder liegt es daran das ich die Alu-Profile im Baumarkt gekauft habe?

Über eine Antwort wäre ich euch sehr Dankbar.

Euch noch ein schönes Wochenende

• Guten Morgen MeisterF,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehen, sollte ich mir eher Sorgen um die verzinkte Dachrinne machen oder ist irrelevant, da Rinne und Bitumenbahn keinen direkten Kontakt haben?

• Wenn die Dachrinne aus Zink ist, muss sie komplett von Innen vorbehandelt werden. Theoretisch auch das Fallrohr. Geht in der Praxis schlecht, vorbehandelte Fallrohre gibt es nicht zu kaufen.

• MeisterF

Dann ist es wohl besser auf eine Kunststoff-Dachrinne zusetzen.

clouliner

Der Haftanstrich dient der besseren Bindung?

Hab bis jetzt die Schweißbahn direkt auf das Traufblech geschweißt. Kannst du eine Empfehlung für ein bestimmten Anstrich aussprechen?

Wie sollte ich die Windfeder besser montieren?

Mein Vorgehen war bis jetzt immer 1. Lage Dachpappe darauf die Windfeder und darauf die Schweißbahn geschweißt.