Hallo Experten,
unser Bau ist bis zur Dacheindeckung (vorgestern) fortgeschritten, nachdem der Zimmermann mehrere Runden mit Nachbessern am Dachstuhl und der Dachunterkonstruktion verbracht hat .
Der Bau wird ab jetzt von einem Sachverständigen begleitet werden (die Begutachtung der Dacheindeckung durch den SV steht noch aus), dennoch habe ich 2 Fragen zur Dacheindeckung die mir spontan aufgefallen sind und die m. E. anderen Bauherren vielleicht auch helfen können.
Das Dach wurde eingedeckt mit Dachziegeln der Firma Nelskamp F10Ü. Satteldach 45° Dachneigung ohne Gauben oder Dachfenster. Die einfachste Übung die ich mir als Laie vorstellen kann.
Die Ausführung des Firstes ist nach meinem empfinden äußerst mangelhaft, aber seht selbst:
Firstabschluss:
Hier frage ich mich wieso auf einer Seite ein Einschnitt für die Ortgangziegel sein musste.... macht man das so? Ich verstehe das geometrische Problem nicht. Ist das Dach schief?
Firstrolle:
An von mir leicht zu kontrollierenden Stellen kann ich der Firstlatte zuwinken. Ich will nicht wissen wie es in der Mitte vom Dach aussieht. Das ist natürlich ein Mangel 1. Güte. Ich frage mich aber warum kommt es zu sowas? Ist die Firstrolle zu kurz und/oder zu schmal? Der Kleber hält mal nichts. Ist da überhaupt Kleber an der Firstrolle dran oder wird der extra aufgetragen? Muss das überhaupt geklebt werden?
Freue mich schon auf eure Meinungen. Mittlerweile habe ich Spaß am Bauen . Man lernt fast täglich dazu.
Grüße
Enzo