Mein Wasserfilter CosmoClear HD tropft ständig

  • Es handelt sich um einen Druckminderer mit Rückspülfilter.

    Entsprechend viele Möglickkeiten gibt es. Die Ursache zu finden, müsste man das Gehäuse abbauen.

    Tritt das Tropfen erst auf, seit es draußen so warm ist? Dann könnte es auch Kondensat sein.

    Also Bitte an den TE uns Fotos und weitere Beobachtungen mitzuteilen.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Es trat zum ersten Mal auf, als ich den Pool draußen volllaufen ließ. Da war ein ganzer kleiner 5l Eimer voll. Das ist für Kondenswasser bisschen viel. Welche Bilder soll ich noch schicken? Thomas schreibt ja, es ist ein Druckminderer mit Rückspülfilter. Ich denke mal, ich rufe am Montag einen Handwerker an. Da muss wahrscheinlich ein neuer hin, was sicherlich teuer ist!?

  • Was ist teuer?

    Interessant wären Bilder mit abgebautem Plastikgehäuse und den tropfenden Tropfen. Aber das ist wohl zuviel verlangt.

    Du solltest erstmal rauskriegen, ob Du einen Druckminderer brauchst. Die Meisten brauchen keinen, weil der Wasserdruck nie über 5 bar steigen kann.

    Einen Filter brauchst Du auf jeden Fall und wenn der 15 Jahre alt ist, kann mal ein Neuer her.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • danke Thomas!

    Bilder vom Innleben sind schwierig, weil ich dann die Gesamtleitung entleeren müßte, weil kein Absperrventil hinter dem Wasserfilter ist😇 ich denke, dass ich den Druckminderer nicht brauche. Ich denke, ich hole mir den Rat einer Firma

  • Du solltest das Ding nicht auseinandernehmen.😉

    Ich wollte nur, dass Du Dir die wasserführenden Teile ansiehst, um die evtl. Austrittsstelle festzustellen. Die Plastikkappe ist nur zur Optik drübergestülpt. Aber es ist wohl besser, wenn Du das eine Firma machen lässt.

    Auskunft darüber, ob Du einen Druckminderer brauchst, erhälst Du von Deinem Wasserversorger. Bei einem Installateur wäre ich mir nicht sicher, ob die Empfehlung nicht doch verkaufsunterstützend ist.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow