Montage einer Aluminium-Mauer-/Attika-Abdeckung

  • Hallo Profis,


    die Mauer, die unsere Dachterrasse zum Satteldach nach unten abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm breit. Zur Terrassenseite hin ist die Mauer verputzt, zur anderen schließt sie mit Walzblei an das Satteldach an. Geplant ist eine U-fürmige Abdeckung aus pulverbeschichtetem Alublech, die mit verdeckten Alu-Haltern auf der Mauerkrone montiert wird.


    Bisher existiert ebenfalls eine Blechabdeckung, die jedoch einen flachen Unterbau hat, der wiederum direkt auf der Mauerkrone verdübelt ist.


    Nun zu meiner Frage: Kann man die neuen Halter auf die gleiche Weise direkt mit den Mauersteinen verdübeln, oder benötigt man noch eine Abdichtung unter den Haltern? Das Wasser soll ja eigentlich durch das Alublech ferngehalten werden. Die vorhandene Abdeckung liegt an einigen Stellen auf einer Bitumenbahn, aber nicht durchgehend, außerdem scheint die Bitumenbahn nicht (mehr) wirklich mit der Mauerkrone verbunden zu sein.


    Vielen Dank für Eure Hinweise



    Christian