Hallo liebes EFB,
ich bin neu hier und habe die Suchfunktion schon bemüht, ich bin jedoch leider nicht fündig geworden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit eurer Meinung helfen würdet.
Bei uns wurde durch Fachhandwerker ein Designboden (Vinyl) mit Clickverfahren verlegt. Der Belag war recht teuer und weist auch eine große Belastbarkeit auf. Leider ist uns jetzt aufgefallen, dass bestimmte Planken im Zimmer deutlich stärker glänzen als andere. Ein Bild findet ihr anbei.
Vermutlich stammen entweder die Pakete aus verschiedenen Chargen oder auch innerhalb einer Charge variiert der Auftrag der letzten Nutzschicht. Da ich die Verpackungen nicht habe und auch nicht gesehen habe, kann ich keine Chargennummern überprüfen.
Man muss dazu sagen, dass dieser Unterschied im Glanz nur bei der Betrachtung von der Seite auffällt, farblich passen alle Planken sehr gut zusammen (von oben betrachtet kein Unterschied erkennbar).
Wir hatten neulich Besuch, der meinte, wir sollten abklären, ob diese Unterschiede im zu akzeptierenden Rahmen liegen oder ob ein Mangel seitens Hersteller / Handwerker vorliegt. Die Unterschiede sind wie beschrieben nicht gravierend, aber bei dem hohen Preis sollte so eine Abweichung natürlich nur dann akzeptiert werden, wenn sie aus fachlicher Sicht "im Rahmen" liegt.
Es wäre Klasse, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Thema sagen könntet.
Viele Grüße