Bitte um Einschätzung zu Terrassenverlegung

• Hallo,

ich habe eine Bitte um Einschätzung der folgenden Situation. Bin absoluter Laie.

Die Gartenterrasse im Haus meiner Mutter (86 Jahre) hatte mein Vater vor rund 20 Jahren als Heimwerker verlegt (weiße Betonplatten unterschiedliche Größe, auf Split verlegt). Die Platten lagen stabil, im Laufe der Zeit haben sich aber Niveauunterschiede zwischen den Platten herausgebildet, so dass sich hier böse Stolperfallen, gerade für meine Mutter, aufgetan haben. Um diese zu beseitigen, wollten wir die Terrasse neu verlegen lassen. Dazu haben wir einen Auftrag vergeben an einen Handwerksfirma (Garten- und Landschaftsbauer), der die Terrasse und eine zusätzliche Treppe mit neuen Platten verlegt hat. Dafür wurden Terrassenplatten aus Feinsteinzeug mit den Maßen 60 cm x 60 cm und einer Stärke von 2 cm verwendet. Verlegt wurden diese auf Splitt. Laut Aussage des Handwerkers hat er das schön öfters so gemacht, auch die Stärke der Platten (2cm, die Betonplatten hatten ca. 5 cm Stärke) sei ausreichend gegen Bruch.

Das Ergebnis finde ich als Laie allerdings ernüchternd aus den folgenden Gründen:

1. Wenn man auf den Platten läuft, knirscht es wahrnehmbar. Ich habe den Eindruck, dass der Splitt unter den Platten nicht "bündig" anliegt. Zudem habe ich den Eindruck, dass es beim Auftreten auf die Platten an mehreren Stellen "dumpf" klingt. Hier meine erste Frage: wird das besser im Laufe der Zeit? Muss der Splitt sich erst richtig "setzen"? Oder ist hier nur nicht ordentlich verlegt worden?

2. Eine beträchtliche Anzahl an Platten "wippt". Wenn man sie auf einer Ecke belastet, bewegt sich die gegenüberliegende Ecke deutlich wahrnehmbar. Das dürfte meiner Ansicht nach (als Laie) nicht der Fall sein. Ich hätte erwartet, dass die Platten fest sitzen, also gar kein oder nur ein sehr geringes Spiel aufweisen. Wieviel Spiel darf bei Verlegung auf Splitt sein?