Ein digitales Bautagebuch suche ich noch immer, liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ein neues Projekt für einen großen öffentlichen Bauherrn schreit nach einem energischen Einsatz eines voll-digitalen Bautagebuchs auf iPad und Android-Handy. Die zugehörigen Desktop- / Laptoprechner sind Macs, haben aber auch virtuelle Windows-Maschinen für einzelne Anwendungen an Bord (-> Orca). Genau genommen geht es mir um eine cloud-basierte Dokumentationsdatenbank, die sich von mobilen Endgeräten aus befüllen und vom stationären Gerät bequemer editieren lässt und das natürlich plattformübergreifend und bevorzugt in der eigenen Cloud (owncloud).
Die AVA und auch vorherrschen KoSchä und KoBe werden bei mir mit / in ORCA gemacht und das bleibt auch erstmal so.
Anforderungen:
1.Bautagebuch = einfache Erstellung von Tagesberichten
- Erfassung Wetterdaten (optimal automatisch mind 1 x täglich, besser zu 2 - 5 definierten Zeitpunkten)
- Einbindung Adressadatenbank Projektbeteiligte
- dazu manuelle Erfassung tätiger AN (Personenzahl, ggf. Zeiten, ausgeführten Arbeiten, evtl. Maschineneinsatz)
- Einbindung von Fotos in einzelne Bericht mit Möglichkeit, diese zu markieren / ergänzen ...
- Möglichkeit der Ausgabe als tageweise pdfs
- "Revisionssicher"
2. Mangelmanangement
- Mangelerfassung / -dokumentaion
- Einbindung von Fotos in einzelne Bericht mit Möglichkeit, diese zu markieren / ergänzen ...
- grafische Verortung in hinterlegten Plänen
- Verknüpfung von beteiligten Gewerken
- Versand von Aufforderungen zu Mangel-Beseitigung per Email / App, alternativ Erstellung von entsprechenden pdfs
- Rückmeldung Mangelbeseitigung von AN / Fachplanern per App, bevorzugt mit hochgeladenen Fotos
- Möglichkeit der (gefilterten) Ausgabe alsin Form von pdfs (offen, gewerbeweise, raumweise ...)
- "Revisionssicher"
3. Protokollfunktion = einfache Erstellung und Versand von Besprechungsprotokollen
- Protokollerstellung
- Einbindung Adressadatenbank Projektbeteiligte
- automatisierte Datumsvergabe, Zählung etc.
- Möglichkeit der Einbindung von Fotos mit Möglichkeit, diese zu markieren / ergänzen ...
- Möglichkeit der Einbindung von Planausschnitten mit Möglichkeit, diese zu markieren / Anmerkungen einzutragen
- Versand direkt per Email / App
- Erstellung von entsprechenden pdfs
- "Revisionssicher"
4, Planverwaltung (als Option interessant, vorerst nicht benötigt)
5,Terminplanung (als Option interessant, vorerst nicht benötigt)
Die Kosten der Module sollten beim Kauf der Module 1. - 3. rd. 1.000 € nicht übersteigen, bei Anmietung / monatlicher Lizenzierung eher bei 50,- € / Monat liegen, in keinem Fall aber über 100,- €.
Getestet oder zumindest installiert und angeschaut habe ich in den letzten Jahren:
Produkt | homepage | Kosten | kann | Server | Wertung | |
01 | Planradar (früher "Mangelradar) | Baudokumentation und Mängelmanagement mit PlanRadar | monatliche Zahlung | 2 | im Abo enthalten | 2 gut, 1 und 3 fehle obwohl als Bestandteil implizit beworben oder funktioniert für meinen Geschmack bestenfalls als Krücke (Stand ca. 2019) |
02 | Planfred | PLANFRED – der revolutionäre Planserver für Ihre Bauprojekte | monatliche Zahlung | 4 | im Abo enthalten | 4 gut (im Preis-Leistungsverhältnis), 1 / 2 / 3 fehlen praktisch (Stand ca. 2016) |
03 | ProReport von Gripsware | https://www.gripsware.de/de/produkte | Einmalzahlung | 1 (2?) | ? | 1 gut, 5 konnte ich nicht testen, relativ hohe Einmalzahlung |
04 | Bautagebuch von Bauskript | http://bautagebuch.info/bautagebuch_software.html | Einmalzahlung | 1 | ? | fühlt sich an wie in den späten 1990ern hängen geblieben, Grafik überzeugt mich nicht 2 / 3 fehlen (Stand ca. 2019, seither keine Weiterentwicklung erkennbar) |
05 | Cloudbrixx | CLOUDBRIXX | Einmalzahlung | ? | ? | habe ich noch nicht angeschaut |
06 | Capmo | Capmo | unklar | 1 - 5 | ? | habe ich noch nicht angeschaut |
.. |
Die Übersicht enthält beim Post 6 Einträge und wird ggf. von mir noch weiter ergänzt. Gibt es weitere Erfahrungen / Vorschläge ... ?
Mir geht es hier vor allem um positive Erfahrungen und Wertungen, nicht um einen detaillierten wertenden Vergleich aller Programme. Erfahrungen bitte möglichst sachlich formulieren! Danke!