Bitumenabdichtung Kellerwand

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und als Baulaie hoffe ich, dass mir hier jemand helfen bzw. einen guten Rat geben kann.

Unser Kellergeschoss ist ganz regulär mit Kalksandstein gemauert und an den erdberührten Stellen mit Bitumen abgedichtet worden. Das KG ragt ist bis auf die Gartenseite

ca. 1 Meter aus dem Erdreich heraus, zudem gibt es einen seitlichen Lichthof (siehe Fotos). Genau an der Ecke/dem Übergang zwischen dem Lichthof und dem Garten/Terassenbereich
    haben wir seit unserem Einzug Ende 2015 immer ein wenig Feuchtigkeit.

An dieser Ecke tropft auch ein Speierrohr von dem darüberliegenden Balkon. Daher haben wir dort zunächst die Silikonfugen der Fensterbank erneuert und bspw. eine
    Kette in das Speierrohr gehängt, damit das ablaufende Wasser geführt wird, immer in der Hoffnung, dass sich das Feuchtigkeitsthema dadurch erledigt. Der Innenputz an dem

besonders betroffenen Bereich (ca. 50 x 50 cm) klang hohl, so dass ich diesen entfernt habe. Der darunterliegende Stein war gefühlt feucht, aber nicht nass o. ä.
    Mit der Zeit haben sich auf dem Stein an einigen Stellen eine Art pelziger Belag gebildet Ich hielt dies für Schimmel und habe eine Firma aus dem Bereich Bautenschutz
    gebeten, sich die Sache anzusehen. Diese meinte, dass es sich um Kalkausblühungen handele. Die Messung der Wandbereiche zeigte, dass die Ecke feucht war. Der Herr von

der Bautenschutzfirma meinte, dass das Problem vermutlich von dem Speierrohr ausgeht und wir dieses verlängert oder das Wasser anderweitig ableiten sollten, dann würde

sich das Problem wahrscheinlich von selbst lösen.