Fördergeld für Wohnraumschaffung?

• Hallo,

ich blicke da nicht durch, gibt es ein generelles Fördergeld oder provitiert man nur wenn man kleine Kinder hat oder finanzieren will/muss?

Ich will neu bauen, habe keine kleinen Kinder und finanzieren will ich auch nicht.

• Offizieller Beitrag

Jede Förderung verfolgt ein Ziel. Wohnraum für junge Familien mit Kindern, Wohnungen zur Vermietung, Energieeinsparung, usw.

Du fällst unter (fast) keine der Kategorien, bist somit quasi nicht förderungswürdig. Evtl. besteht die Möglichkeit einen Zuschuss zu Energiesparmaßnahmen zu bekommen.

• Offizieller Beitrag

Ich will neu bauen, habe keine kleinen Kinder und finanzieren will ich auch nicht.

Und weshalb solltest Du dann von uns allen dafür einen Zuschuss bekommen, einfach so?

• Ich will neu bauen, habe keine kleinen Kinder und finanzieren will ich auch nicht.

Glückwunsch. In rund 90 bis 100 % der Förderprogramme brauchst Du gar nicht rein schauen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Und weshalb solltest Du dann von uns allen dafür einen Zuschuss bekommen, einfach so?

Einfach so ist es ja auch nicht, mit dem Neubau wird Wohnraum geschaffen und hier dachte ich schonmal, dass bessere Fenster/Heizungen förderungswürdig sind.

Warum bekommen E-Autos Zuschüsse und sonstige Vergünstigungen, ist das nicht auch "einfach so"?

• Doch, aber bei ~1% Zinsen, min. 4 Jahren Laufzeit und bis zu 25% Tilgungszuschuss einer mit deutlich negativem effektivem Zinssatz.

Kannst Du eigentlich google bedienen?

• Offizieller Beitrag

mit dem Neubau wird Wohnraum geschaffen

Für wen wird Wohnraum geschaffen? Du möchtest das Haus doch selbst nutzen. Allein die Schaffung von Wohnraum reicht noch nicht aus. Würden wir über Familie mit Kindern, Vermietung, Sozialwohnungen sprechen, dann sieht die Lage anders aus.

hier dachte ich schonmal, dass bessere Fenster/Heizungen förderungswürdig sind.

Sind sie auch, hatte ich oben schon erwähnt. Seit 01.01.2021 gibt es auch beim Bafa Fördermöglichkeiten bei Neubauten.

• Offizieller Beitrag

Einfach so ist es ja auch nicht, mit dem Neubau wird Wohnraum geschaffen und hier dachte ich schonmal, dass bessere Fenster/Heizungen förderungswürdig sind.

Sind sie auch, aber vor allem bei Verbesserungen des Bestandes bzw. und dann stehen der energetische Gewinn bzw. die Energieeffizienz im Vordergrund, beim Neubauen zur Eigennutzung die Erstmaligkeit, die unterzubringenden Kinder oder eine leichte wirtschaftliche Bedürftigkeit. Es werden also immer nur bestimmte Aspekte gefördert / bezuschusst.

Warum bekommen E-Autos Zuschüsse und sonstige Vergünstigungen, ist das nicht auch "einfach so"?

Nein, "einfach so" wäre ein Zuschuss zu jedem neu gekauften Kraftfahrzeug. Es werden aber nur neue E-Autos nach definierten Kriterien gefördert, also nur bestimmte Kraftfahrzeuge.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.