Dach undicht, Wasser läuft Fassade entlang

  • Hhallo Zusammen,

    Wir haben ein kleines Häuschen mit einem fast Flachdach, nur leichte Neigung aber vorhanden. Bei starken Regen kommt Wasser an der Fassade runter. Wir haben Probleme mit dem Dach, aber wissen nicht ob das von der neigung kommt oder weil es unsachgemäß gebaut wurde. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Die Abflussrinne führt zum Nachbarn in eine gemeinsame Rinne. Da liegt das Probleme schon darin daß die Menge von zwei Dächern in einen Abfluss zu viel ist. Aber wieso es da an der Wand entlang kommt ist uns nicht einleuchtend. Vielen Dank im Voraus!

    LG Familie Schwab

  • Wenn dir das hilft, dein Problem kommt sicher nicht von der Rinne.

    Das muss jemand von oben anschauen. Das Foto zeigt ja nur wo es rausläuft, wie sollte man ohne Kenntnis der Dacheindeckung auch nur erahnen, wo das Wasser reinläuft?

  • hallo, danke für die schnelle Antwort. Benötigen Sie ein Foto auf dem das Dach aufgedeckt ist oder nur die Abdeckung zu sehen ist? Wir waren selber bereits auf dem Dach, alle Ziegel liegen korrekt. Lg

  • mit einem fast Flachdach, nur leichte Neigung aber vorhanden

    Welche Neigung? Welcher Dachaufbau?


    Meine Glaskugel zeigt verschwommen ein Ziegeldeckung mit Unterdach, welches nicht ordentlich entwässert wird.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Das sieht aus, als würde Kondensat an der Fassade runterlauen. Kondensat wegen Luftundichtigkeiten der luftdichten Ebene des Daches. Zumal es scheinbar mit den Dachflächenfenstern zu passen scheint

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Kondensat bei Starkregen?

    1. Starker Regen heisst nicht zwingend Starkregen

    2. Ja, ist möglich. Regen ist auch im Frühjahr meist kalt und kann so Kondensat begünstigen.

    3. Undichte Andeckung eines Dachflächenfensters zeigt sich meist eher/auch innen.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Ich tippe auf das Dachfenster.

    Das wäre auch mein Kandidat. Evtl. kommt dort Wasser unter die Eindeckung, läuft unterhalb der Eindeckung nach unten ab, und kommt dann dort wieder zum Vorschein (evtl. hängt dort die USB durch, ist etwas undicht oder was weiß ich). Den Fall hatte ich bei mir im Haus, Fenster in der Dachfläche 25 Jahre alt, Schaden am Eindeckrahmen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Hallo an Alle! Vielen Dank, wir haben jetzt einen Eindruck was am Dach nicht stimmt. Auf das Dachfenster haben wir nie geachtet, zu sehr auf das Dach konzentriert. Es gibt einige anzeichen für das Fenster. Von weitem gesehen liegt ein Fenster nicht horizontal auf dem Dach sondern sinkt auf einer Seite etwas ab. Eine optische Täuschung ist das nicht und seltsam anzusehen. Die Fenster sind über 15 Jahre alt. Wir werden das Problem von einem Experten vor Ort begutachten lassen. Vielen Dank an alle die geantwortet haben!! LG Schwab