Beurteilung Zustand Dachstuhl

• Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,

ich habe vor 2 Jahren ein Haus (Bj 2000) gekauft und bräuchte mal fachkundige Meinungen zum Zustand des Dachs. Ich habe da leider absolut keine Ahnung von. Da ich neu hier in der Gegend bin, kenne ich auch niemanden, der sich das mal mit geschultem Auge anschauen kann. Es geht konkret um folgendes:

So sieht der Dachboden aus

ein Blick nach oben zeigte mir verschiedene Flecken / Stockflecken

sowie kleine Wespennester

Ich bräuchte hier nun eine Einschätzung, ob die gezeigten Flecken "normal" sind für ein 20 Jahre altes Haus, oder ob das so aussieht, als gäbe es Handlungsbedarf.

Kleine Wespennester hatte ich schon im letzten Jahr gesehen, kann ich die dort lassen oder können sie in irgendeiner Form die Substanz des Holzes beschädigen?

Mich stören sie im Prinzip nicht, auch wenn es natürlich schöneres gibt als Wespen auf dem Dachboden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier eine hilfreiche Einschätzung erhalten könnte.

Vielen Dank

euer

hansi

• Den Firstbereich würde ich schon genauer anschauen (lassen).

Wespennester sind einjährig und werden nicht neu bezogen. Für den Gebäudebestand sind sie (meistens) unproblematisch.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Sie sind aber ein Zeichen für mangelhafte Luftdichtheit.

... was bei einem Kaltdach ja unproblematisch ist.

Und wer glaubt, sich mit Insektengittern o.ä. wirksam gegen Schadinsekten schützen zu können, der ist sehr optimistisch.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Den Firstbereich würde ich schon genauer anschauen (lassen).

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Dann werde ich mal Ausschau nach einem Zimmermann halten und die Wespennester lasse ich zunächst unberührt.