Ipad Pro Nutzer hier?

  • Servus,


    ich habe jetzt neu:thumbsup: obiges Tablet und möchte es für folgende Situation nutzen: Meine Energieausweise habe bislang ich mithilfe von einer Vorlage auf 2 A4 Blättern erstellt.





    Nun würde ich das gerne mit dem ipad machen.


    Zuerst hatte ich die Idee, diese Vorlage als jpg aus Tablet zu ziehen und dann dort hinein zu schreiben. So ähnlich mal bei einer Maklerin beobachtet, die damit Pläne korrigiert hat. Und auchgleich Fotos vor Ort mit dem ipad machen, damit dann alle Daten gleich beisammen sind, wobei hier ein extra Ordner auch nett wäre.


    Ich würde aus Prinzip nicht gerne Pläne benutzen und dort meine Sachen reinschreiben, höchsten die Aussenmaße. Erstens, weil Pläne sehr oft nicht vorhanden sind.

    Zweitens, weil ein Vorgehen nach meiner Vorlage sich als sehr arbeitserleichternd beim Einpflegen der Daten in den Hottgenroth erwiesen hat. Das ist nach Plänen sehr umständlich.



    Gestern habe ich mal das ipad durchgesehen:


    Per jpg erscheint mir dennoch nicht ganz so einfach. Ich denke, ich müsste die Vorlagen besser anpassen und auch ein Speichern in bestimmen Alben möglich machen. Ich möchte ja auch dir Photos vom jeweiligen Objekt oder sonstige Unterlagen in einem Ordner haben. Wäre einfacher.


    Dann habe ich gestern ipages angeschaut. Die Vorlage aus dem doc ließ sich sehr gut importieren :thumbsup:, dass Arbeiten damit hingegen nicht ganz so prickelnd.:thumpsdown:



    Meine Frage/ Überlegungen:

    Das Ganze ist derzeit noch sehr (zu) unhandlich.


    Ist die Vorlage evtl zu schlecht aufgeteilt? Ich könnte die ja größer machen und hätte halt dann 4 Teile statt 2


    Ist ipages evtl die falsche App für das Vorhaben?

    Ist die Fotoapp/ das Fotos bearbeiten evtl die falsche App?

    Welche Ideen hättet ihr?

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • GoodNotes runterladen. Dein Vorlage einscannen, ordnerstruktur anlegen, und mit dem Pen loslegen.

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Wenn Du sagst: Vorlage einscannen.

    Ich hab das Teil eh als

    word

    pdf

    jpg


    vorliegen.


    Dann kann ich das doch sicher über onedrive reinziehen?

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Kannst Du Onedrive hat aber eine nicht so gute Schrifterkennung. Wenn du die Daten weiter nutzen willst, die du einträgst, ist die Variante jedoch nicht geeignet.

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Ich dachte, onedrive ist nur eine cloud ( sorry, hab mich damit nicht so beschäftigt) und ich hole die Vorlage aus onedrive in Goodnotes. Irgendwie muss ja die Vorlage aus ipad kommen.


    Übrigens, Danke bislang :thumbsup::thumbsup:

    Ich gebe dann Rückmeldung. Die wird aber noch etwas dauern.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung