Bei Tausch eines Velux-Dachfensters GPU MK08 Eindeckrahmen zwingend erneuern?

  • Wie wird das üblicherweise gehandhabt? Muß der Eindeckrahmen von Fall zu Fall überprüft werden und wird erst danach entschieden, ob er getauscht wird? Oder muß er zu 100% immer getauscht werden? Das Fenster ist jetzt etwa 25 Jahre alt und befindet sich in einem Dach mit Betondachziegeln mit etwa 45 Grad Neigung. Ich frage deshalb, weil vor 5 Jahren schon einmal ein derartiges Dachfenster getauscht werden mußte und dabei kein Eindeckrahmen auf der Rechnung stand?

  • Danke, der Hersteller ist Velux. Fragt sich nur, in welchem Jahr geändert wurde. Wenn es länger als 5 Jahre zurückliegt, müßte ja für beide Fenster die gleiche Problematik bestehen.

  • In den letzten 5 Jahren hat sich die Einbausituation nicht verändert. Du brauchst beim Fensterwechsel einen neuen Eindeckrahmen. Warum er auf der Rechnung von vor 5 Jahren nicht mit aufgeführt wurde, frage bitte bei deinem Einbauer nach.