Hallo zusammen,
wir müssen uns so langsam für das Bekleidungsmaterial der VHF entscheiden, EFH 220m², KfW gesponsort (sonst würden wir nicht in VHF investieren), Bebauungsplan schreibt helle Farbgebung vor, wir möchten einen hellen bis mittleren Grauton, da ist im Bestand offenbar Spielraum, wenn man die Nachbarschaft so anschaut.
Holz ist draußen, unbehandelte Optik gefällt nicht, vor allem die fast schwarz werdende Lärche, Aluverbund und HPL sieht uns im bezahlbaren Bereich zu steril/industriell aus, Vinly für den Preis zu künstlich/billig, so dass wir bei Faserzement gelandet sind, was bei Ce***it statt Et***it noch im Rahmen liegt.
Wir schwanken nach langem Vergleichen im bezahlbaren Bereich zwischen den strukturierten Holzimitat-Paneelen ("Zedernoptik"), die gerade so hinreichend authentisch sind und mit Flachdach auch nicht nach Pseudo-Landhausoptik aussehen, und den durchgefärbten, auf der Oberfläche geschliffenen großformatigen Platten (dann aber in variable Größen geschnitten). Letztere sehen edler aus, und uns gefällt, dass es eine etwas lebendigere, nicht uniforme Oberfläche ist, bei der mit der Alterung (so zumindest beworben) die einzelnen Platten noch mehr "Charakter" und eine schöne Patina erhalten. Letztres is bei Ce***it Pa**na auch namesgebend, bei Et***it heißt das äquivalente Modell "Na**ra". Dass die Platten mit den Jahren etwas verbleichen, ist ok. Bedenken kamen durch einen Faden im alten grünen Forum, wo eine junge Architektin aus dem Bereich gewerblicher Bauten meinte, genau diese (Et***it Na**ra) Platten würden mit der Zeit schüsseln (wegen Gewicht wäre es bei uns auch nur die dünnere 8mm dicke Variante). Das wäre für uns angesichts der Kosten einer für 40 Jahre geplanten VHF absolut inakzeptabel.
Wer hat Erfahrungen mit bereits länger verbauten, durchgefärbten, aber an der Oberfläche nur geschliffenen und sonst unbehandelten Faserzementplatten wie die beiden genannten? Sorgen berechtigt? Entsteht wirklich eine charaktervolle Patina, oder wirkt es nach ein paar Jahren einfach nur gammelig?
Dank Euch für das Feedback,
LP