Verkauf eines landwirtschaftlichen Grundstücks in NRW

• Hallo,

ich bin Eigentümer eines ca. 5.900 qm großen landwirtschaftlichen Grundstücks. Ich selbst bin kein Landwirt.

Das Grundstück wird schon seit langem von einem Landwirt bewirtschaftet, der auch in unmittelbarer Nähe sein Wohnhaus mit Stall etc. stehen hat.

Jetzt hat er mich gefragt, ob ich das Grundstück verkaufen möchte, da er für eine Betriebserweiterung zum Bau von Stallungen und anderen betriebsnotwendigen Dingen Platz benötigt.

Der Bodenrichtwert für Ackerland/Weideland in unserer Region liegt bei 1,90 €/qm. Ich wäre grundsätzlich bereit ihm den Wunsch zu erfüllen, habe aber keine Ahnung was das Grundstück jetzt Wert ist, oder ob sich der Wert überhaupt ändert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

• Offizieller Beitrag

Ein Bodenrichtwert ist, wie der Name schon sagt, ein "Richtwert". Wieviel das Grundstück tatsächlich wert ist, das zeigt sich wenn Du Dich mit einem Käufer geeinigt hast. Angebot und Nachfrage, wobei die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Grundstücken eher überschaubar ist.

Was ist das Grundstück Dir wert? Kannst Du es nutzen? Produziert es nur Kosten? Möchtest Du vielleicht auf eine Wertsteigerung spekulieren (Bauerwartungsland?)?

Frage doch den Landwirt, was er bereit wäre zu bezahlen. Vielleicht hat es für ihn einen höheren Wert, und er ist bereit mehr zu geben. Das wäre in meinen Augen ein Glücksfall, aber Du solltest auch damit rechnen, dass er weniger bezahlen möchte. Wo ist Deine Schmerzgrenze? Wärst du mit dem Richtwert einverstanden? Oder möchtest Du das Grundstück möglichst schnell loswerden?

Du kannst Dich also am Richtwert orientieren, aber letztendlich musst Du entscheiden, was Du erzielen möchtest. Genau so wird es auch ein Kaufinteressent machen, und dann wird man sich auf einen Wert einigen, oder auch nicht.

• Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.