Stahlfaserbeton + Hartkorneinstreuung Mangel

• Hallo zusammen, wir hatten gerade die Übergabe zu unserer "fertigen" Industrie-Bodenplatte. Mir sind sofort -leider nicht wenige- stellen aufgefallen, die ich sofort beanstandet habe und

die aus meiner Sicht ein Mangel sind.

Das ausführende Unternehmen bezieht sich natürlich sofort auf Toleranzen und die DIN18202 etc., ich sehe es aber etwas anders. Was sagt Ihr zu den Fotos?

Beanstandungswürdig oder im Rahmen?

Auftrag sah vor:

Herstellung Bodenplatte, Stahlfaserbeton mit Hartkorneinstreuung bis zur vollständigen Sättigung.

Mechanisches Abscheiben mit schwerer Rotationsflügelglättmaschine mit der Ebenheitsanforderung nach DIN 18202 Tabelle 3, Zeile 3

Einschneiden der Scheinfugen

Nachbehandlung mit PE-Folie

• Als Mangel könnte 6169 zu sehen sein. Mir fehlt jedoch ein Maßstab als Vergleich im Bild.

6167 und 6157 sind keine Mängel. Leichte Ausbrüche beim Schneiden der Scheinfugen zeigen den rechtzeitigen Schnittzeitpunkt.

Stahlfasern sind unvermeidlich an der Oberfläche wenn nur eine Einstreuung beauftragt ist. Entsprechende Hinweise dazu liefern die DBV-Merkblätter. Zum Herstellen einer faserfreien Oberfläche sind Abdeckschichten (Hartstoffverbundestriche ö.ä,) zu beauftragen, dies ist jedoch unwirtschaftlich, weil teuer.

Sollte das erste Bild einen Mangel darstellen, könnten die störenden Fasern sicher mit beseitigt werden. Der Aufwand wäre gering. Übliche Beseitigung: Mit Flex kurz die Faser entfernen, mit 2-K Ankerklebemörtel drüber spachteln. Aufwand 1 Minute/Faser. Fasern suchen: 5 Minuten.

Was soll die Erwähnung der Ebenheitstoleranzen nach DIN 18202 bei den Fotos?

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o

• Ebenheitsanforderung nach DIN 18202 Tabelle 3, Zeile 3

Wer die Toleranzen nicht einhalten kann, braucht eine Brechstage - und zwar aufs Kreuz.

Fehler in der Aussschreibung.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18