Hallo zusammen,
Bei meiner Pergola (25m²) tropft es immer wieder durch, aber nur wenn es kalt ist!
Bei wärmeren Temperaturen passiert gar nix. Aktuell steht das Dach voll Wasser, aber es tropft nichts
durch. Vor ein paar Wochen waren es noch mindestens 5 Stellen wo es durch ist.
Zum besseren Verständnis:
Ich als Laie habe mich an die Abdichtung gewagt und hab erstmal den Kies, und alles was bis zum Grund zum
Vorschein kam und lose war, weg gerissen. Haftgrund drauf und Schweissbahnen gelegt und die Nähte verschlossen.
Ok, war jetzt nicht perfekt aber mal gewartet bis es geregnet hat, was am nächsten Tag schon der Fall war.
Auf dieser Pergola gibt es ein Mulde von ungefähr 3-4 Metern Durchmesser, wo sich das Wasser staut und erstmal nicht abfließt.
(das sind dann auch genau die Stellen wo es runter tropft.)
Tagelang stand das Wasser und es kam nichts durch.
Hab sogar zur Sicherheit noch eine EPDM Dachfolie vollflächig drüber gelegt und an den Seitenblechen verklebt, den Boden allerdings nicht.
Muss dazu noch sagen, dass die Pergola vor der Garage steht und das Dach von der Pergola nahtlos in das Dach der Garage übergeht.
Ich habe die EPDM Folie ca. 1,5 m über den Garagenübergang überlappen lassen und dieses 'Endstück der Folie auch verklebt.
Alles wunderbar, bis der Herbst kam und es kälter wurde.
Bumm, gings schon wieder los mit der Tropferei.
Schnee wenn gefallen und dann abgetaut ist, Getropfe.
Das geht jetzt schon den dritten Winter so.
Im Sommer mach ich wieder ne Kleinigkeit daran, denke es passt, aber der Winter sagt: nee Alter, passt nicht!
Im Sommer kann es schütten wie aus Eimern, nichts, null!
Mir ist das Prinzip von Hitze und Kälte schon klar, aber in diesem Fall kapier ich es einfach nicht!
Warum regnet es nur bei kalten Temperaturen durch?
Wenn undicht, dann doch eigentlich immer.. ?!
Kann mir das jemand erklären, anhand der Beschreibung?
Danke schon mal und viele Grüße
Günne