... damit es auch dabei nicht so aussieht wie heute in der Nähe meines Büros!

auch ein Rückbau / Abriss möchte geplant sein ...
- Skeptiker
- Erledigt
-
-
Autsch...
Man bekommt mit, dass Gerüste bei Sturm umgerissen werden, aber selten, dass die in Betrieb einstürzen. Da werden einige Leute Probleme bekommen...
-
Ich tippe mal der Baggerfahrer bzw. und das Mauerwerk war der Schnellgerüstabbauer.
-
Vermutlich die Gerüstanker in der abzubrechenden Fassade
Zum "Glück" nur ein verletzter...hätte schlimmer ausgehen können.
-
Geplant wird es gewesen sein, nur war der Plan irgendwie nicht so gut
-
Geplant wird es gewesen sein...
Auch hier würde dann wieder mal zutreffen: "Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum!"
-
In den Kommentaren wird geschrieben, dass die Arbeiter jede Menge Schutt auf dem Gerüst abgeladen haben. Tja, irgend wann war es wohl zu viel...
-
Das war leider ein Unfall - geplant war es sicher und auch gut, aber eben nicht fehlerfrei.
ich glaube dass Rückbau häufig besser geplant wird als Aufbau - nur sind die Risiken schwerer einzuschätzen - man kennt in den seltensten Fällen den wirklichen Aufbau alten Gemäuers und dessen Tücken.... -
Das war leider ein Unfall - geplant war es sicher und auch gut, aber eben nicht fehlerfrei.
so weit, so richtig
ich glaube dass Rückbau häufig besser geplant wird als Aufbau
Nein, bei Allerweltshäusern leider allermeistens nicht - nach meiner persönlichen Beobachtung in meiner Umgebung jedenfalls. Und das hat drastische Folgen, wie ich schon bei jemandem beobachten musste, der seither keine Daumen mehr hat. Da war die erste Hilfe ziemlich uncool und wird mir für immer im Gedächtnis bleiben.
In den Kommentaren wird geschrieben, dass die Arbeiter jede Menge Schutt auf dem Gerüst abgeladen haben. Tja, irgend wann war es wohl zu viel...
In Kommentaren wird viel geschrieben - meist von Leuten, die nicht dabei waren. Das Gerüst sollte offensichtlich als Staub- und Fallschutz dienen. Auf den Gerüstbohlen lag kein Bauschutt. Vermutlich war das Gerüst ganz banal nicht (mehr / ausreichend) am Gebäude verankert und wurde dann von einem Stoß aus Seite des Hauses umgeworfen, vielleicht ein Trümmerstück.
-
War wohl alles ein bisschen anders. Es wurde schon auf dem Gerüst abgebrochen, um genau ein ungeordnetes Zusammenbrechen zu verhindern. Es wurde dann ein falscher Pfeiler gezogen. Die Bauaufsicht ordnete daraufhin an, das Gerüst und die Baustelle zu Räumen. Dann isses kollabiert. Deswegen iss auch so wenig passiert... weil eben Arbeitssicherheit da war...
-
War wohl alles ein bisschen anders.
Link?
-
Da war ein SiGeKo zeitgleich vor Ort? Dann hätte er ja gut reagiert. Macht auch nicht jeder.