Hallo Zusammen,
wir sind gerade beim Neubau und ich mache mir Sorgen, dass feuchte Abluft aus den Bädern den direkt darüber befindlichen Dachkasten (Holz) schädigt.
Auf den Bildern (Anhang) kann man die 114mm Rohre sehen (roter Pfeil), in die ein Abluftventilator eingebracht werden soll. Räume sind jeweils die Bäder im 1. Stock, also viel feuchte Luft.
wie man sehen kann ist dicht darüber der Dachüberstand mit einer Dachkasten Verkleidung aus Holz (bisher nur grundiert, soll demnächst einen weißen Anstrich bekommen).
Inzwischen mache ich mir Sorgen, dass die (vor allem im Winter) aufsteigende, warme und feuchte Luft:
- am Dachasten kondensiert und Dort das Holz schädigt
- auch wenn sie am Dachkasten vorbei zieht, kommt noch vor der Dachrinne der Belüftungsschlitz (grüner Pfeil) für das darüber befindliche Kaltdach, dort könnte der Holzdachstuhl, die Mineralwolle und die begehbare Holzkonstruktion mit OSB Platten Probleme durch die Feuchtigkeit bekommen...
Bäder haben jeweils ein Fenster, Abluftventilatoren sind mehr als Backup gedacht (bspw. Feuchteregelung, falls die Kinder nicht ganz so zuverlässig sind beim Lüften). Trotzdem will ich hier kein Risiko eingehen.
Die zusätzlichen Abluftventilatoren bauen wir in Eigenleistung ein, ist nicht Teil eines von einem externen Fachmann erstellten, gesamtheitlichen Hausbelüftungskonzepts. Daher kann ich dazu niemanden von der Planungsfirma fragen bzw. später verantworlich machen für Schäden...
Wie würde ihr es lösen?
Viele Grüße, Leo