Hallo,
ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.
Notfalls bitte verschieben, danke!
Geplant ist ein Hühnerstall. Dazu habe ich mich grob am Aufbau eines Carports orientiert.
Allerdings habe ich noch nie ein so großes Projekt in Angriff genommen, weshalb ich hier
meinen "Bauplan" vorstellen möchte. Ich bin mir unsicher, was die Stabilität und
die Last des Daches (inkl. Schneelast) angeht, die Stärke der verbauten Materialien,
sowie die Statik der Konstruktion.
Im Anhang befindet sich eine Grafik mit dem Grundriss meines Vorhabens:
Für die Dachkonstruktion habe ich leider noch keine Skizze erstellt. Die Maße in den orangefarbenen
Feldern tun erstmal nichts zur Sache, das werden Querstreben am Boden, um den Volierendraht
befestigen zu können.
Geplant ist ein Ziegeldach, abschüssig nach "unten", also vom Weg in Richtung Hühnerhaus.
Auf jeder Seite soll das Dach einen Überstand von 10 cm haben.
Dafür würde ich auf jeweils 4 Pfosten (10x10cm, ca. 2m höhe) längs "Sparren" anbringen (8x10cm hochkant, 5,60m länge).
Darauf würde ich quer eine Lattung (8x10cm hochkant, 4,30m) im Abstand von etwa 55cm montieren.
Zuletzt würde ich parallel zu den "Sparren" die Dachlatten anbringen, im Abstand von etwa 30cm,
um am Ende darauf die Ziegel zu verlegen.
Für die Statik würde ich an allen 4 Ecken des Stalls jeweils 2 Balken im 45° Winkel montieren,
zusätzlich noch jeweils einen Balken im 45° Winkel an den beiden Pfosten mittig im Stall.
Um dem ganzen zusätzliche Stabilität zu geben würde ich mit Winkelverbindern und
Flachverbindern arbeiten.
Bei der Berechnung dieser Materialien habe ich mich grob an Angaben aus dem Internet gehalten,
möchte jedoch dazu mal eure Meinung hören, um auf Nummer sicher zu gehen:
- Habe ich genug Pfosten eingeplant?
- Haben die Pfosten, Sparren, Latten etc. eine ausreichende Stärke?
- Ist die Statik ausreichend?
- Wie groß muss die Neigung des Dachs sein? Ist ein Höhenunterschied von 20 cm ausreichend?
- Was würdet ihr an der Konstruktion ändern?
Ich freue mich auf eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen,
Morphus2