Fundament in einen bestehenden Anbau giessen

• Hallo liebe Experten,

wir haben vor kurzem ein Haus in Holland gekauft, das Haus ist toll alles prima.

Der verstorbende Alteigentümer hat aber "leider" einen sehr speziellen Anbau gebaut. Dieser ist ca 16 x 4 Meter groß.

Nun stehen die Aussenmauern auf einem mindestens 35 - 40 cm hohen "Fundament" darauf stehen dann die Mauern, die ersten ca 40 cm zu einer Seite in der Erde des Garten zu anderen Seite des Anbaus in einem verdichteten Sandgemisch. Der Boden im Anbau besteht auch aus dieser verdichteten Sandmasse. Die Höhe des Anbaus ist ca 3 Meter.

Nun will ich gerne in Anbau ein Fundament giessen, rundum stehen die Mauern. Denkt Ihr das ich nun einen Teil des Sandgemisches rausholen kann, dort dann den Bodenplattenuntergrund zu erstelle und schließlich die Bodenplatte zu giessen? Muss die neue Bodenplatte mit dem Mauernfundament verbunden werden? Sollte diese genau da drauf liegen? Dies würde bedeuten auf rund 60QM rund 35cm Sandgemisch zu entfernen um es dann wieder zu füllen ;(

Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Hier in NL brauche ich für sowas keinerlei Baugenehmigung oder ähliches was es schwierig macht Statiker zu Rate zu ziehen bis dato wird direkt gesagt "Giessen Sie den Beton und gut ist". Ich habe mal 2 Fotos beigefügt vom "alten" Fundament, der Mauer und dem "Sand"

Beste Grüße

Kasimir

• Man kann eine Bodenplatte auf tragenden Untergrund auflegen, ohne eine Verbindung zu Wänden oder Fundament.

Genau genommen wird die "schwimmend" gemacht, an allen Berührungspunkten wird mit EPS, MiWo o.ä. eine weiche Trennung gemacht und unter den Beton eine PE-Folie gelegt. Noch besser wäre es, ein XPS-Dämmung unter die Bodenplatte zu machen. Fachleute könnten den Beton so bearbeiten (glätten), dass ein Estrich dann entfallen kann.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o